Der hund will nicht in die Transportbox, was kurzfristig tun?

4 Antworten

Bitte? Ein Rehpinscher? Den habe ich in 5 Sekunden in ein beliebiges Behältnis gesteckt.

Selbstverständlich ist das Stress für jeden Hund, wobei sich Stress unterschiedlich auswirkt. Von deinem Tierarzt bekommst du dafür Medikamente, die hypersensible Tiere beruhigen.

Wie man ihn erst einmal in die geschlossen Tasche kriegt?

Die Tasche wirst du vorher schon öffnen müssen.

Ich glaube, ihr hättet viel früher anfangen müssen mit dem Gewöhnen. Es gibt auf YouTube Entspannungsmusik für Hunde, evtl. hilft das👍🏻. Bei Bekannten hat das schon sehr oft geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das werdet ihr in 2 Tagen nicht so leicht hinbekommen. Da ich normal bin, quetsche ich meinen ungewöhnten Hund nicht in eine Box, nur weil ich Urlaub will…

Lege leckerlies in die Box und mache sie erstmal NICHT zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Oh Mann.

Sowas weiß man doch früher. Oder gewöhnt den Hund lange vorher an die Box.

Legt Leckerli in die Box aber lasst sie unbedingt offen! Dann gaaaanz viel loben, die Box offen lassen und mal fünf Minuten weggehen.

Nach ner halben Stunde das gleiche Spiel: Leckerli rein, Box offen lassen, viel loben, Box immer noch offen lassen und weggehen.

Das macht ihr drei/fünf Mal. Wenn er in der Box bleibt, lässt ihn drin, gebt Leckerli und lobt ihn. Die Box ist immer noch offen.

Dann zweiter Teil. Leckerli rein, Hund rein, viel, viel, loben, Tür langsam zumachen aber NICHT verschließen! Immer noch loben! Tür auf, loben, weggehen.

Das macht ihr jetzt auch so lange, bis er ruhig in der Box ist, auch wenn die Tür zu (also angelehnt ist)

Erst wenn das funktioniert, könnt ihr die Box schließen.

Aber selbst wenn die Tür zu ist, da bleiben, reden und loben.

Der Hund muss merken und wissen, dass die Box keine Gefahr ist.

Es hilft auch, ein verschwitzten T-Shirt vom Herrchen/Frauchen in die Box zu legen. Der Geruch beruhigt.

Mit Stress und Eile erreicht ihr nix bzw das Gegenteil!