Weißer schäferhund autobox?

6 Antworten

Kommt auch drauf an ob du einen Rüden oder eine Hündin hast. Grade bei den Schäferhunden macht das einen ganz ordentlichen Größenunterschied aus.

Ich habe einen großen Schäferhundrüden mit 63 cm / 42 kg. Im Auto habe ich eine Schmidt-Hundebox die eigentlich eine Doppelbox für 2 Schäferhunde ist, in der früher ein Golden Retriever und ein Pointer transportiert wurden.

Mein Hund füllt die ganze Box ohne Trennwand gut aus und braucht eindeutig den ganzen Platz. Der weiße Schäferhundrüde einer Freundin ist auch so ein großes Exemplar. Eine Hündin vom Hundeplatz passt da dagegen 2x rein.

Je nach Hersteller werden die Boxen auch für verschiedene Autos als Maßanfertigung angeboten (damit die Schrägen etc passen). Wenn du daneben im Kofferraum nicht zwingend Platz lassen willst würde ich eine Box für dein Auto einpassen lassen. Dann rutscht und wackelt nix und der Hund hat den größtmöglichen Platz.

Doppelbox finde ich auch praktisch, solange der Hund ein Welpe ist kann man den Platz etwas einschränken damit er mehr Halt hat und nicht rumrutscht und daneben Zubehör etc im anderen Abteil transportieren. Wenn er größer wird kommt die Trennwand dann ggf. raus.

wolckchen94
Fragesteller

Eine Hündin soll es werden

Ich halte so garnichts von den Boxen im Auto. Im Notfall bekommst Du ihn nicht heraus. Ich würde immer ein Gitter hinten dran haben,welches man auch von innen umklappen kann. Dann kann sich der Hund frei bewegen und eine rettung ist sicherer. Demnach sollte das Auto ein Kombi  oder Geländewagen sein,wo dies möglich ist. Minihunde können in einem Cannel(Box) auf dem Rücksitz angeschnallt transportiert werden.

wolckchen94
Fragesteller

Ja aber dadurch wir eine kleine Familie haben und der Hund soll natürlich mit in Urlaub und dann die Koffer da braucht man dann schon eine Box  sonst geht ja nix in Koffer hatte an Geländewagen gedacht

1CarpeDiem1  15.02.2016, 11:20
@wolckchen94

Die Box nimmt genausoviel Platz weg. Ich habe schon einen Hund verbrennen sehen,weil er nicht aus der Box gerettet werden konnte......Für mich ist das die letzte Obtion....

wolckchen94
Fragesteller
@1CarpeDiem1

Und wenn mann ein Gitter rein baut  das man vorne an Scheibe und oben am Rücksitz  aber dafür die Hälfte vom Kofferraum nimmt, da kann der Hund  auch im Notfall  gerettet werden

1CarpeDiem1  15.02.2016, 13:20
@wolckchen94

Nur Gitter für die Rückfront,welches man manuell auch von innen öffnen kann halte ich für die sicherste Variante.

Die Box muss groß genug sein, dass der Hund bequem sitzen kann, sich drehen und hinlegen kann.

Die meisten im Handel erhältliche Boxen sind zu nieder. Ich hab tage gesucht. Die die von der höhe passten, waren zu breit fürs Auto.

Ich hab mir eine Maßanfertigung machen lassen, diese füllt den ganzen Kofferraum aus und beide Hunde passen rein, dennoch ist sie etwas schmal.

1CarpeDiem1  15.02.2016, 11:07

Dann wäre ein Gitter doch die bessere Lösung,gerade bei einem Unfall. In der Box stecken sie oft in der Falle. Würde ich nie machen.Habe schon einige Unfälle erlebt,wo der Hund in der Box saß und nicht befreit vwerden konnte,weil hinten die Tür nicht aufging und von vorne die Box nicht zu öffnen war. Auto fing einmal Feuer-Hund verbrannte.

MiraAnui  15.02.2016, 12:58
@1CarpeDiem1

Ein Gitter wäre auch ne Lösung. Muss aber beide Hunde aber tennen.. Mein rüde trampelt sonst meine Hündin platt.

Meine Box hat hinten zum Sitz ein Notausgang.

1CarpeDiem1  15.02.2016, 13:22
@MiraAnui

okeeeee.dann würde ich die Rückfront zusätzlich nochmal halbieren mit Gitter, Warum trampelt der auf ihr herum???

MiraAnui  15.02.2016, 16:04
@1CarpeDiem1

Weil er ein vollhorst ist :D und gegenüber der Hündin rücksichtslos...

Wenn Du ein Auto hast, wo der Kofferraum für eine große Box (die Du ja beim Schäferhund brauchst) zu klein ist, könntest Du Dir auch ein Gitter hinter die Rückbank und eins unter die Heckklappe machen:

http://franks-hundeschutzgitter.npage.de/fotos.html

http://www.hundeschutzgitter.de/produkte/heckgitter/

wolckchen94
Fragesteller

Kann mann diese Gitter auch und als Trennung in der Mitte bauen lassen das man auf einer Seite Hund und auf der anderen Seite Einkauf / Koffer rein bekommt

Berni74  15.02.2016, 11:22
@wolckchen94

Ja. Die gibts mit Trenngitter. Hab sie schon mit Trennung in der Mitte und mit Trennung 1/3 zu 2/3 gesehen. Mußte einfach mal bissl "gugeln" :-)

wolckchen94
Fragesteller
@Berni74

Super danke, wie genau  heißt Sofas denn? :)

Berni74  15.02.2016, 12:59
@wolckchen94

Wenn Du "Hundegitter Heckklappe" eingibst, bekommst Du schon einiges angezeigt.

Das Auto steht noch in Frage, ich hätte gerne die große von der Box gebraucht damit ich schauen kann wenn die Box nicht rein passt dann passt das Auto nicht :)

Ano77113  15.02.2016, 03:28

Höhe 68,6 cm x Breite 81,5 cm x Tiefe 93,5 cm sohlten es mindestens sein ich hab ein malinois ein beglichen Schäferhund etwas kleiner wie eurer wen er groß ist und meiner passt gut rein mit genug platz