Wie Hund lange Autofahrt angenehm machen?

8 Antworten

Lass den Hund Zuhause.

da er bei den Vorbesitzern eingesperrt...

Und mit der Vergangenheit möchtest du ihn in ein Waschhaus sperren, also vermutlich einen Keller mit hohen Fenstern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Autos haben heutzutage meist Klimaanlagen und mit vorgesehener Fahrtpause, kein Problem.

Ich würde nirgendwo hinfahren, auch zu keiner Beisetzung eines engsten Familienmitgliedes, wenn mein Hund selbst in solcher Situation nicht ins Haus darf. Vermutlich gibt es andere Prioritäten als den Trauerfall an sich.

Stand dir verstorbene Person sehr nahe und Abschiednahme ist dir sehr wichtig, würde ich die Nacht im zugewiesenem Raum mit dem Hund zusammen verbringen und mich entsprechend darauf vorbereiten. Feldbett, Luftmatratze, Isomatte, Schlafsack oder Decke tut es auch im Waschhaus. Sch... auf Spinnen, Moder und sonst. Raus aus der Bequemzone, sich überwinden, sollte dir dein Hund wert sein. Somit signalisierts du deinen lieben Schwiegereltern deinen Willen. Es wird bemerkt werden, wie sehr du für deinen Hund einstehst. 50 % zeigen dir den Vogel, 50% applaudieren.

Am Ende liegt das Durchsetzungsvermögen an deinem Mann. Mit dem musst du dir vor allem einig sein.

Euer Problem, besser gesagt das Problem Eures Hundes ist nicht die Fahrt. Mit 5 Stunden Autofahrt und einer Halbenstunde Rast kriegt der das gewiss hin

Das Problem ist das WARTEN. Ihr lasst ihn im Auto. Das geht bei dieser Bullenhitze gar nicht! Schlicht und ergreifend: NEIN!

Kauft eine gute Alu-Decke für das ganze Auto. Lasst sämtliche Fenster sperrangelweit offen oder mind. alle 4 Fenster 1/3 runter. Er kriegt alle zwei Stunden Wasser und Auslauf zur Kontrolle seines Zustands. Und zur Unterbringung ist die Hundebox mit passenden Vorhängeschösschen gesichert (es gibt solche Schlösser mit langem Bügel, die man durch den Schliessmechanismus der Box zieht).

Falls ihr keine Marken-Alu-Decke fürs Auto habt (keinen chinesischen Kopier-Ramsch!) könnt die die Unterbringung im Auto vergessen. Das geht dann gar nicht. Einfach NICHT! Das Auto ist eine Blechkiste. Darin wird es mörderheiss, auch wenn die Fenster auf sind.
Dann bringt ihr ihn besser für die Dauer Eures Aufenthalts in eine Tierheim zum Hütedienst oder ihr bucht einen Hütedienst, der bei euch zuhause hütet und Gassi führt. Das mit der Bezogenheit auf dich mag vielleicht stimmen, aber die Gesundheit des Hundes hat trotzdem Vorrang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Die Fahrt ist hier nicht das Kritische. Aber ich würde den Hund nicht alleine in einer fremden Umgebung in ein Räumchen sperren und ihn schon gar nicht im Auto lassen. Auch bei offener Türe nicht. Und das schon dreimal nicht, wenn das arme Tier auch noch schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Entweder ihr bemüht euch um eine Betreuung oder einer von euch bleibt zuhause.

Ganz ehrlich: wenn der morgige Tag genauso warm wird wie heute: bleib mit dem Hund zu Hause, wenn du ihn bei den Schwiegereltern nicht aus dem Auto holen kannst.

Je nach Charakter mögen Hunde das Autofahren, aber 5 Stunden mit nur einer Pause finde ich eher suboptimal.