Urlaubsgebiete Preisunterschiede?
Soweit ich weiß sind der Norden und der Süden von Deutschland beides sehr beliebte Urlaubsziele von Touristen. Norden wegen dem Meer und Strand und Süden wegen der Landschaft und Natur.
Wieso ist es dennoch so das der Süden teurer ist als der Norden von den Lebensunterhaltskosten her ?
Und trotzdem würde ich im Norden mehr in meinem Beruf ( Kaufmännischer Beruf) verdienen als im Süden.
Woran liegt das ?
3 Antworten
Wenn ich Preise bei Rewe und Aldi und Co. verlgeiche, sind die überall so gut wie identisch. Spargel ist in der Nähe zu Holland sportbillig, da träumt man im Süden davon...:-).
Du verallgemeinerst auch ungemein. Im Süden in Bayern nahe der Grenze zu CZ ist alles möglich preiswerter als in Hamburg....inc. Wohnungsmiete oder Eigentumskauf.
und wenn du unter kaufmännischer Beruf im Süden Einzelhandelskauffrau bei Rossmann verstehst und kaufmänischer Beruf in Hamburg in einem Elektronikladen, kann ich mir da Lohnunterschiede auch sehr gut erklären.....
Esxtrem verallgemeinert das Ganze. Außerfdem definiere mal Süden und Norden, es gibt auch Westen, osten und sogar Mitte Dtld....:-).
Sylt ist ein Paradbeispiel für extrem hohe Preise....:-).
Nachfrage und Angebot.....Nur daran liegt es, wie überall und bei jedem, was wo wie angeboten wird.
Die Touristen spielen da eine untergeordnete Rolle, das ist nur wichtig an Stellen wo es überwiegend Touristen und nur vergleichsweise dazu wenig Einwohner gibt, wichtiger ist das Thema große Firmen mit vielen spezialisierten Arbeitsplätzen. Denn diese treiben das Lohnniveau hoch, um gute Arbeitnehmer zu finden, wenn es den Firmen gut geht, wodurch auch Hauspreise und damit ebenso Mieten steigen, weil eine höhere Nachfrage besteht.
Dabei bringt es nichts, dann einzelne Berufe zu vergleichen, sondern die Gesamtheit an dort angebotenen Berufen.
Ich weiß gar nicht, ob man diese Aussage so treffen kann. Es kommt einfach ungemein drauf an, wo du bist. So ziemlich alles am Meer ist teuer. Ostfriesische Inseln, Nordfrisiesche Inseln, auch Fehmarn, Timmendorfer Strand, etc. sind alles ziemlich teure Orte. Kann natürlich sein, dass der Süden noch teurer ist, aber das müsste relativ vergleichbar sein.
Dann eben Niedersachsen und Baden Württemberg. Beides sehr beliebte Touristen ziele. Trotzdem wenn man eine Wohnung in Niedersachsen sucht sind die Billiger als in Baden Württemberg.
Ich verstehe nicht woran das liegt.