Unterschiede Nord-Süd
Hallo Leute:) Ich soll die Unterschiede zwischen Nord-und Süditalien sowie für Nord-und Süddeutschland finden. Bin schon den ganzen Tag im Internet suchen, kann aber nicht so wirklich was finden. Kann mir von euch jemand eine Internetseite sagen, auf der ich sowas finden kann oder gleich direkt die Unterschiede nennen?
5 Antworten
Leseempfehlung:
zu Italien:
http://suite101.de/article/der-mezzogiorno-a84770
zu Deutschland:
referate10.com/referate/Geographie/15/NORD-SUD-GEFALLE-reon.php
In Deinem Erdkundebuch findest Du ganz sicher ein Kapitel über das Thema "Mezzogiorno" (= Süditalien).
Um WELCHE Unterschiede geht es genau? Wie lautet die Aufgabe? Eins steht fest: Man kann Nord- u. Süddeutschland kaum mit Nord - u. Süditalien vergleichen. In den letzten Jahren hat sich Süddeutschland (früher eher ländlich) deutlich besser entwickelt als Norddeutschland, während Süditalien (der Mezzogiorno) nach wie vor das "Armenhaus" Italiens ist. Alle großen Industrieunternehmen Italiens liegen in Norditalien (z.B. Mailand, Turin). "Hightech" und auch größere Teile der Autoindustrie sind in Deutschland eher im SÜDEN angesiedelt.
willst du mir jetzt damit sagen das hamburg nicht gut wirtschaftet. bayern ist nicht die welt
was redest du da viele der grösten börsennotierten deutschen unternehmen sind im westen
Wie überall auf der Nordhalbkugel: der Norden ist arbeitssamer, disziplinierter (Preusisch), unzufriedener, der Süden herzlicher, freundlicher, relaxter. Was die Sonne so alles anrichtet.
passt zu italien nicht ganz. Da ist das mit der Arbeit im Süden schwieriger als im Norden!
Konkreter bitte. unterschiede in welcher hinsicht ? kultur, wirtschaft, klima
Also
Nord Deutschalnd ist Evangelisch
Süd Deutschland ist Katholisch
Das stimmt leider SO überhaupt nicht. Große Teile von Ba-Wü. sind evangelisch, auch große Teile von Franken (Raum Nürnberg z.B.). Das Münsterland (das man zu Norddeutschland zählen muss) und das Gebiet um Osnabrück sind katholisch.
Hessen (nicht in Norddeutschland) ist weitgehend evangelisch....
Aber was hat das alles mit dem Problem des Fragestellers zu tun?
Es sollen die Unterschiede zwischen Norditalien und Süditalien sowie die Unterschiede zwischen Norddeutschland und Süddeutschland genannt werden. Ich denke, in Deutschland geht es hauptsächlich um den Kontrast zwischen Bayern und die Küsten-Bundesländer.