Sind Menschen aus dem Norden Deutschlands anders als welche aus dem Süden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt regional deutliche Unterschiede in den, was gewünschtes Verhalten ist. Nicht ohne Grund kommen so viele Doku-Soaps aus dem Rhenland...dort gilt Quatschen als normal. In Ostfriesland oder Münsterland wird das ganz anders gesehen...

Da hast du Recht. Also ist an dem Vorurteil wohl doch ein Bisschen was dran.

@MrsWaterbottle

Aber die Gefühle der einzelnen Menschen sind nicht regional unterschiedlich, nur das erwünschte Verhalten!

Es sind halt verschiedene Kulturen. Oft wird auch gesagt, wenn man nach Bayern reist ist man im Ausland XD

Mfg.: Keksklumpen

Nur weil viele denken, das Bayern jeden Tag Dirndl und Lederhosen tragen und jodln und Bier trinken. Dabei besitz ich nicht einmal ein Dirndl. :D

Definitiv! Die im Norden sind direkter und klarer in dem was sie sagen und wollen. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied! Kühl habe ich die Nordlichter nie empfunden, eigentlich eher als geradlinig und vielleicht nüchterner als manche im Süden. Ich kann darüber nur Gutes berichten. Grundsätzlich sind die Menschen gen Nord extrem weltoffen und tolerant, ganz nach dem Motto: Jedem das Seine!

"Charakter" ist kein wissenschaftlicher Begriff: "Mentalität ist der Begriff in der sozialwissenschaftlich-historischen Richtung , in der Psychologie spricht man von "Persönlichkeit" - da ist man aber blind gegenüber Mentalitäten - weil man sich in der Psychologie max mit Gruppen beschäftigt - Regionen und meinetwegen sozialen Lagen sind aber Großgruppen -evt - das sprengt die psych Forschung.

Das stimmt, kein Gerücht! es ist aber natürlich nur eine Tendenz - es bedeutet nicht, dass es nicht auch impulsive norddeutsche "Plappermäule" und süddeutsche Phlegmatiker gibt!

Du musst einfach verstehen: Im Individuum überlagern sich viele Faktoren!

das ist nur ein vorurteil.der einzige unterschied ist,dass die norddeutschen um jede tages- und nachtzeit "moin-moin" sagen... :)))))