Warum unterscheiden sich Nord- und Süditaliener so sehr vom Aussehen her?

5 Antworten

Es waren einst unterschiedliche Länder/Staaten... google einmal nach dem 'Königreich der beiden Sizilien'.

Im Süden und vor allem auf Sizilien sind Italiener meist dunkler...

Nicht nur Sizilianer... auch Kalabresen... allgemein viele im Süden, jedoch nicht nur.

Viele Städte in Süditalien (beispielsweise Napoli) wurden von Griechen gegründet, auch Spanier waren damals Besatzer im Süden Italiens... da vermischte sich also auch einiges, was sich im Aussehen widerspiegelt (wider, nicht wieder). Auf Sicilia waren damals auch viele Araber.

Norditalien hat eine andere Historie und war nicht so lange von fremden Besatzern betroffen.

Ich kenne diese grossen Unterschiede nicht. Zumal in Italien ja auch hin und her umgezogen wird.

Der Norden und der Süden hatten aber natürlich verschiedene Geschichten. Vor dem Römischen Reich war der Norden von Kelten bewohnt. Die einen Siedlungsraum bis Irland und Schottland im Norden hatten und somit kein rein mittelmeerisches Volk waren.

Im Süden siedelten hingegen Phönizier und Griechen.

Nach dem Römischen Reich wurde der Norden von Germanenstämmen erobert. Und wurde später Teil des "Heiligen Römischen Reiches" mit dem heutigen Deutschland. Die Region Lombardei heisst ja heute noch nach dem germanischen Lombardenstamm.

Der Süden blieb beim (griechischen) oströmischen Reich.

Tendentiell haben also im Norden viele hellhaarige Völker gesiedelt und im Süden klar mehr dunkelhaarige. Das kann sich auch etwas im Aussehen spiegeln.

Ich bin mit einer Süditalienerin verheiratet und entsprechend oft in Italien.

Ich kann lediglich bestätigen, dass es solche Unterschiede gibt. Ich kann aber auch bestätigen, dass die Unterschiede geringfügig sind.

Auch die Bayern und die Ostfriesen sind unterschiedlich !

Vielleicht weil (manche) Norditaliener eigentlich Österreicher sind (dessen Lebensraum annektiert wurde)?

Flavourbangt  14.08.2022, 23:17

Für die Toskana z.B dürfte das allerdings nicht mehr gelten und da gibt es auch blonde Italiener