"Hass" zwischen Nord- und Süditaliener?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Italien war über Jahrhundert in zwei Teiel geteilt,

der Süden das war das Königreich Sizilien und Neapel gewewsen, und der Norden wechselnde Herrschaften.

Erst 1870 wurde die Vereinigung ganz Italinen vollständig vollzogen.

Im Norden schaut man verächtlich auf den Süden. Jedesjahr werden Millilarden an Subventionen gezahlt und das meiste versickert dann in den Taschen von korrupten bis unfähigen Politikern. Was soll man denn blos über Leute halten die es noch nciht mal hinbekommen eine Müllabfuhr zu organisieren.

Das grösste Unternehem von Süditalien ist die Mafia, ich denke das sagt alles.

Ich komme selbst aus Südtirol. Ich persönlich fühle mich nicht als Österreicherin und auch nicht als "richtige" italienerin. Das ist nun mal so weil meine Muttersprache Deutsch ist und unsere Traditionen nunmal nicht so sehr den Italienischen Traditionen ähneln. Ich habe viele Italienische Freunde die auch in Südtirol geboren sind und sich zu 100% als Italiener fühlen. Ich glaube das alles hat viel damit zu tun mit welchen Traditionen usw. man aufgewachsen ist.

Und übrigens finde ich eure Vorurteile hier in Ordnung. Oben hat jeamand behauptet, dass Südtiroler nur das Verstehen, was sie verstehen wollen und dass Südtiroler unfreindliche Menschen wären. Ich würde mich bevor man so eine Aussage trifft mal mit der Geschichte Südtirols und mit den Menschen hier beschäftigen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Südtiroler unfreundlich mit einem Österreicher oder Deutschen umgegangen ist. Ich glaube viele, die schon mal in Südtirol waren können bezeugen, dass die Menschen hier sehr offen und gastfreundluch sind. Es hat viel hass in der Geschichte von Italien und Südtirol gegeben und ich hoffe, dass die Menschen die vergangenheit langsam mal ruhen lassen können.

Ich, meine Freunde, Familie und Bekannte haben überhaupt nichts gegen Süditaliener und ich liebe die Menschen und auch die Natur und Städte dort. Das hängt aber sicher von der Person ab.

Es sollte nicht so viel unnötigen hass und streit auf der Welt geben. Wir sind slle nur Menschen und sollten zusammenhalten.

Lg und ich hoffe ich konnte helfen :)

Nein, stimmt nicht. "Hass" ist ziemlich übertrieben, "Abneigung" geht schon.

"Viele identifizieren sich mit Österreich" - da musste ich lachen :D Was hat denn Österreich mit (Nord)Italien zu tun?

Die Abneigung stammt aus wirtschaftlichen und politischen Gründen. Kulturelle Unterschiede gibt es schon aber sind nicht die primäre Gründe dieser Abneigung.

Italien ist schon geographisch gesehen sehr unterschiedlich, es sollte niemanden überraschen, dass es irgendwelche Unterschiede zwischen Nord und Süd gibt. Dasselbe gilt auch für Deutschland, oder?

PS: Antworten à la "Wir sind so so und so, sie sind so, so und so" finde ich Quatsch.

Jack98765  15.03.2018, 12:15
Was hat denn Österreich mit (Nord)Italien zu tun

Südtirol ;)

Aber bis auf die FPÖ, will kein Österreich, dass Südtirol wieder zu Österreich gehört und mir gefällt Südtirol auch nur landschaftlich. Die meisten Menschen dort gehen mir auf den Keks, da sie einen nur verstehen wollen, wenn es ihnen in den Kram passt.

Drew0594  15.03.2018, 12:32
@Jack98765

Ja natürlich, aber es geht um Norditaliener, nicht nur Südtiroler, deshalb finde ich die Aussage, dass sich viele Norditaliener mit Österreich identifizieren, Quatsch.

Bin zwar niemals nach Südtirol gefahren aber habe oft ähnliche Meinungen wie deine gehört.

Smile07512  18.03.2021, 13:51
@Jack98765

Nicht in Ordnung so etwas zu behaupten, ohne sich richtig mit den Menschen auseinandergestzt zu haben. Es gibt überall solche und solche und oft sind das nur vorurteile. Ich bin mir sicher, wen du für eine längere Zeit in Südtirol wärst, würdest du bemeeken wue herzensgut und nett die Menschen hier sind. Lg :)

Tatsächlich ist es ein Unterschied, ob du in Südtirol bist oder in Apulien unten am Stiefel.

Ähnlich wie in Deutschland gibt es dort zahlreiche Dialekte und Klischees, wenn du jemanden aus der Toskana mit jemanden aus Sizilien an einen Tisch setzt, werden die ordentlich Probleme haben, sich zu verstehen!

Aber ein solcher "Hass" ist mir nicht aufgefallen, höchstens regionale Unterschiede.

LG

Die unterschiedliche Mentalität kann man schon beobachten, wenn man mit dem Auto durch Norditalien nach Süditalien fährt. Das sind zwei komplett verschiedene Welten, je südlicher man kommt, desto chaotischer wird es. Also ich denke schon, dass man es so stehen lassen kann. Wie hoch der Grad der Abneigung ist, kommt sicherlich individuell auf den jeweiligen Menschen an.

Solche Antisympathien sind aber auch in anderen Ländern vorhanden, auch in Deutschland.