Sind Italiener auch immer gleich Italiener?

tommy1T  07.06.2022, 03:44

dürfen sich nicht-blonde nicht-blauäugige deutsche überhaupt deutsche nennen? Solche fragen kann man sich echt sparen

Bahnticket
Fragesteller

Junge ich kenne Italiener (sehr viele) die alle schwarzhaarig sind und sagen, dass es sich so gehört

9 Antworten

Bis heute wurde noch nicht festgelegt, wie ein "wirkliche" Italiener auszusehen hat. Ich war sowohl beruflich als auch privat viel in Süditalien unterwegs und habe sehr viele dortige "Italiener" kennengelernt, die blond oder rothaarig waren und blaue Augen hatten. Da haben wohl Staufer und Normannen etwas hinterlassen. Die meisten Italiener in Norditalien sind eher nicht blond, aber durchschnittlich ein Stück größer als die Süditaliener. In Westen Norditaliens haben vor alle die germanischen Langobarden (der Name Lombardei kommt davon) ihre Spuren hinterlassen, im Osten Norditaliens ist der slawiche Einfluss groß, da wird heute noch Slowenisch oder Furlanisch, eine vom Slowenischen beeinflusste rätoromanische sprache gesprochen; das sind alles anz andere Völker. Vollkommen aus der Reihe fällt der heute zu Italien gehörende Großteil von Tirol. Im Süden (Welschtirol bzw. Trentino) gibt es eine Mischbevölkerung aus Rätern (die heute noch Ladinisch sprechen), Langobarden (die einen italienisch-langobardischen Dialekt sprechen) und Bajuwaren, die ihren altbairischen Dialekt, genannt Zimbrisch, sprechen. In dem heute Südtirol genannten Gebiet wird vor allem ein südbairischer Dialekt und das rätoromanische Ladinisch gesprochen, während die nach dem Ersten Weltkrieg eingewanderte italienische Bevölkerung die Dialekte ihrer Ursprungsregionen spricht.

Nationalität wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Schlussendlich verweist dies nur auf durch Kämpfe errungene, willkürlich gezogene Grenzen. Aber wenn es für dich wichtig ist: Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand anzweifelt, dass Deutscher (?) deine Nationalität ist? Und nun stell dir vor, du wärst ein Schwarzer Deutscher. Schwarz und in Deutschland geboren. Niemand hat das Recht, anderen zu sagen was oder wer sie sind. Das wissen wir nur selbst.

Wenn du mehr über Rassismus lernen möchtest und wie man ihn an sich selbst entdeckt, kann ich dir dieses Buch sehr ans Herz legen: Exit racism von Tupoka Ogette.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele haben blondes Haar.
Auch Rothaarige gibt es - Barbarossa war ja auch oft genug in Italien.

Dürfen sich Italiener aus dem Norden überhaupt Italiener nennen?

🙈
Man wird doch immer wieder eines Besseren belehrt: Es geht immer noch dümmer...

Absolut richtig. Kaum einer weiß es, aber Italien ist nur in "Nord und Süd" unterteilt, um echte Italiener von unechten zu trennen. Das sagt natürlich keiner, weil das rassistisch wäre, aber man darf sich erst ab Gargano und Amalfiküste Italiener nennen. Alles nördlich von terron-..ich meine Süditalien ist im Prinzip schon Deutschland.

Da haben deine Freunde Vincenzo und Pasquale völlig Recht.

😄🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Wen interessiert das? Wer definiert, wer ein genetisch "richtiger" Italiener ist?

Soetwas dient doch nur dazu, haltlose rassistische Scheinlegitimationen für irgend ein fragwürdiges Verhalten zu generieren.