Nigeria Nord-Süd Spaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nigeria umfasst sehr viele verschiedene Völker, Sprachen und Kulturen. Im Süden wohnen zumeist christlich beeinflusste Gruppen, im Norden eher muslimisch beeinflusste. Natürlich kommen auch unterschiedliche afrikanische Einflüsse hinzu.

Es kommt oft zu Konflikten zwischen muslimischen und christlichen Gruppen, wobei aber auch der Süden des Landes nicht ohne Probleme ist (Armut, Umweltverschmutzung, sehr hohe Bevölkerungsdichte in Lagos und Umgebung).

Die nördlichen Landesteile haben mitunter (wie das Nachbarland Niger) mit Trockenheit zu kämpfen; Wasser und andere Ressourcen sind mitunter knapp.