Weshalb bestehen Temperaturunterschiede zwischen Norden und Süden?

5 Antworten

Wegen der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung. Deswegen gibt es auch Polarnächte und Polartage.

Tobias1012
Fragesteller

Danke dir. Gibt Stern

Das hängt mit der Sonne zusammen.Die Sonne steht ja überm Äquator im zenit (die Sonnenstrahlen haben dort den kürzesten weg).Wenn man also am nord bzw. Südpol steht ist es dort am kältesten,da die Sonnenstrahlen dort den längsten weg haben und an Energie verlieren.Von den Polen aus Richtung Äquator wird es also immer Wärmer,da die Sonnenstrahlen einen immer kürzeren weg haben.

Die Wärmestrahlung der Sonne trifft im Norden flacher auf die Erdoberfläche. Also verteilt sich die Wärmeenergie auf eine größere Fläche, ist nicht so konzentriert. Als wenn Du mit einer Taschenlampe eine Fläche von oben oder seitlich beleuchtest.

das liegt an der Rundung der erde und demj dadurch unterschiedlichen abstand zur sonne und der dadurch entstehenden unterschiedlichen Intensität der sonnen eistrahlung pro fläche

Je näher man dem Äquator kommt, umso höher steht tagsüber die Sonne. Und je höher die Sonne steht, umso intensiver ist die Erwärmung, weil sie nur eine kleinere Fläche erwärmen muss als bei schrägem Einfall. Die Tageslänge ist nur zweitrangig. So ist es im Sommer in hohen Breiten (Skandinavien) trotz sehr langer Tage viel kühler, und am Pol trotz 24- Stundentag viel kälter als in den Tropen mit ihrer 12 Stunden langen Nacht.