Süd- oder Norddeutschland?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Süddeutschlands 77%
Norddeutschland 23%

6 Antworten

Ich habe lange in Hamburg gelebt ( 12 Jahre) und wohne jetzt in Kiel. Ist aber eher langweilig hier. Es werden abends ab 20:00 die Bürgersteige hochgeklappt ( auch am Wochenende). Vom Kieler Hauptbahnhof möchte ich lieber gar nicht erst sprechen. Und ja, es ist windig. Die Leute sind ziemlich entspannt hier, wenn auch etwas verschlossen. ( Keine Verallgemeinerung ) Da würde mich Süddeutschland ( München ) wohl eher reizen.

Süddeutschlands

Ich würde mich immer, wenn ich denn müsste, für Süddeutschland entscheiden.

Ich habe schon mal einige Jahre an der Nordseeküste gelebt. Zu kalt, zu regnerisch, zu windig und die Mentalität der Norddeutschen mag ich auch nicht sonderlich.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht magst Du ja gerade das an Norddeutschland, was ich gar nicht mochte.

Norddeutschland

viele sagen sicher: Süddeutschland. Da ich aber Berge hasse, sage ich Norddeutschland. Meer, da kann man wenigstens entspannt in die Ferne schauen, während im Süden mir die Scheißklötze den Blick versperren. Klar, man kann weit gucken, wenn man oben ist, aber man muss ja erst mal nach oben kommen.

Allerdings gebe ich zu, ist das Essen da unten wohl besser. Die Mentalität? Ich war einmal im München und sofort ist in der Straßenbahn ein bayrisch-Kölscher Krieg ausgebrochen.

Norddeutschland

Ich mag die eiszeitlich geprägte Landschaft Norddeutschlands mit sanften Hügeln, Seen und Feuchtgebieten, wie man sie in Meck-Pomm, Teilen SHs und Brandenburgs vorfindet. Außerdem sprechen Norddeutsche (außer Berliner und Potsdamer) besser Deutsch als Süddeutsche, deren Aussprache mehr oder weniger dialektgefärbt ist. Norddeutschland ist auch dünner besiedelt und hat weniger große Industriebetriebe. Die Luft ist gesünder.

Ich lebe in HH, bin auch hier geboren. Wenn es eine Stadt nah am Meer sein soll: Kiel finde ich nicht attraktiv. Flensburg ist viel schöner + netter, allerdings kleiner als Kiel. Vorteil von Flensburg ist natürlich die schnelle Erreichbarkeit von Dänemark, man ist mal eben schnell drüben und auch diverse Strände in D sind von dort aus auf kurzen Wegen erreichbar.

Zu ungemütlich ist es mir im Norden auch oft. Wobei im heißen Sommer die Nordsee einfach nur super ist! Von HH aus sind Nord- und Ostsee in 2-3 Std erreichbar (im Sommer ist Richtung Ostsee immer extrem Stau, daher so lange).

Norddeutsche Mentalität.. Wenn man sich kennt und sympathisch ist, ist sie wirklich sehr herzlich. Unterkühlung ist aber ebenso häufig anzutreffen. Liegt vielleicht am Wetter.