Typisch Norddeutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht Leuchttürme, Schiffe, Fische

Mittelgebirge: Weserbergland+ Harz, Weserrenaissance (Hameln, Rinteln) Backsteingotik(Lüneburg, Lübeck) großes Grünkohlessen (mit Bregenwurst) Der berühmte hamburger Fischmarkt, der ähnlich wie ein Wanderzirkus nach und nach durch das Land tourt. Gerichte mit Seefisch gibt es im gesamten Norden in guter Qualität. Äpfel aus dem "Alten Land" gibt es in ganz Deutschland zu kaufen

"Friesen-Nerz", Fischerhemden, Elbsegler (Mütze)

Prinz-Heinrich-Mütze

gelbe Regenkleidung

rotweiß gestreifte Leuchttürme

Rum, Küstennebel, Aquavit, Jever und Flensburger

St Pauli

das getrennte s-t in Wörter wie "Stein"

Auch(zumindest in Hamburg) : eine gewisse Arroganz gegenber den angeblich spießig-doofen Süddeutschen...

Und bitte beim nächsten Mal "im Voraus" mit EINEM r schreiben!