Stimmt es, dass die südlichen Bundesländer in Deutschland reicher sind als die nördlichen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

4 Antworten

Ja

Die südlichen Bundesländer, allen voran Bayern und Baden-Württemberg, sind deutlich wirtschaftskräftiger als die im Norden und Westen der Republik gelegenen. Auch innerhalb der ostdeutschen Bundesländer liegt das wirtschaftliche Schwergewicht eher im Süden.

Das war nicht immer so und noch in den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts schlug das wirtschaftliche Herz Deutschlands in NRW und die süddeutschen Flächenländer waren eher rückständige, agrarisch geprägte Gebiete.

Durch den industriellen Strukturwandel allerdings hat sich das umgedreht. Heute sind viele der modernen und leistungsfähigen Wirtschaftszweige im Süden der Republik angesiedelt und Regionen wie München oder Stuttgart boomen, während das Ruhrgebiet den Strukturwandel mit dem Zusammenbruch der Montanindustrie bis heute nicht bewältigt hat.

Abgesehen vom wirtschaftlichen Leuchtturm Hamburg spielt die Musik heute eher im Süden. Dort ist dann allerdings auch das Leben teurer, vor allem das Wohnen in den Städten. Das liegt auch mit daran, dass seit etwa dreißig Jahren eine wahre Völkerwanderung in den Süden eingesetzt hat.

Ja

Reicher ist relativ. Im Süden (BW und Bayern) sind auch die Lebenshaltungskosten deutlich höher.

Das hat viele Ursachen. Viele liegt schon Jahrzehnte zurück. Und man macht halt seine Hausaufgaben. Es gibt aber auch in diesen beiden Bundesländer ebenfalls Regionen, wo man "nicht so reich ist".

Ich denke dass sich einiges relativieren wird. Wir erleben ja durch Corona eine drastisch schnellere Digitalisierung mit Home Office. Dadurch wird vor allem das wohnen außerhalb Ballungszentren und das arbeiten dort für gutes Geld in vielen Berufsbildern leichter gehen.

Hoffentlich haben wir so eine Chance, dass einige Regionen etwas aufholen, quasi als Satellit. Und dass man nicht mehr zwangsweise immer in die Ballungszentren strömt und wohnungsmangel usw verschärft.

Ja

Ja. Das liegt daran, dass die Industrien, die den Norden einst fortschrittlicher gemacht haben als den Süden, heute überholt sind. In NRW wird tatsächlich noch Braunkohle abgebaut, das muss man sich mal vorstellen. Die Gewissheit, dass Norddeutsche den Süddeutschen überlegen sein, hat sich im Norden aber weitgehend gehalten, obgleich Baden-Württemberg und Bayern die nördlichen Länder durch den Länderfinanzausgleich am Leben halten.

languagewizard  18.06.2020, 20:14

Hab einen Tippfehler gemacht -- überlegen seien, nicht sein :P

Ja

Mit Ausnahmen. Hamburg ist pro Kopf sehr reich. Aber BaWü und Bayern stehen pro Kopf echt besser da als Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.