Gibt es eine Begründung dafür warum der Süden eines Landes häufig reicher ist als der Norden?

5 Antworten

Hmm, in D, Skandinavien und GB stimmt das.

in Italien und Frankreich ist der Norden reicher (wenn man Paris als Norden sieht). In den USA sind die Küsten reicher, in Spanien ebenfalls die Hauptstadt (Madrid) und die nördliche Küste (Barcelona/Katalonien).

So eine richtige Regel ist das nicht!

Allerdings gibt es anscheinend kein Land mit einer Gleichverteilung...vllt. sollte man das mal ein paar OstDeutschen und Politikern klar machen, die 'immer noch keinen' Gleichstand sehen! DEN wird es wohl NIE geben!

Die Annahme ist falsch.

Eine häufigsten Gründe sind Temperatur (heißer=schlechter), Zugang zu Flüssen/Mehr oder auch das Vorhandensein von Ressourcen (wie etwa Erdöl).

Aber es ist komplex...

STURMT1G3R  08.10.2023, 16:14

Alles was mehr als 3 Faktoren hat, sprengt doch schon den geistigen Horizont der meisten Menschen. Nicht ohne Grund besteht ne PIN aus 4 Zahlen.

Genau, deswegen sind die Länder des globalen Südens auch alle solche Oasen des Wohlstands und der Friedfertigkeit.

Neelix13  07.10.2023, 22:45

Er spricht vom Norden und Süden innerhalb eines Landes, nicht von der globalen Wohlstandsverteilung.

Matermace  07.10.2023, 22:46
@Neelix13

Nur in der Frage, nicht im Erklärtext drunter. Stimmt aber natürlich auch so nicht kategorisch.

Das Täuscht. In den USA ist es zum Beispiel anders.

Das passt nicht ganz

Und in den USA ist der Norden auch reicher, glaube ich.

In Italien auch.