Unterschied BüWa und Maxibrief?

4 Antworten

Normal-> normaler Brief

BüWa ist nochmal was anderes, das müsste ihr bei der Post direkt angeben !
L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche
 Ihr wurden aber zwei Maxibriefe berechnet. Woran liegt das?

Was hat sie denn an der Post gesagt, wie sie die Sendung verschicken will?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lostpastel
Fragesteller

Sie wurde nur gefragt ob sie es „normal“ haben möchte oder mit Sendungsverfolgung. Sie meinte ohne bzw. „normal“.

lilatrudi  13.03.2024, 14:01
@lostpastel

Mit "Normal" ist halt "Brief" gemeint. Sie muss schon sagen, wenn sie es als BüWa verschicken will.

lostpastel
Fragesteller
@lilatrudi

Oh, okay. Dann war es wohl ein Missverständnis. Sie dachte „normal“ soll ohne Sendungsverfolgung heißen.

Stand denn "BÜWA" auf den Umschlägen? Wenn nicht, wurden die Sendungen als normale Briefe verschickt.

Siehe auch https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

Wie müssen die Produkte bei der Einlieferung gekennzeichnet werden?
Die Bücher- und Warensendung ist auf dem Umschlag über der Empfängeradresse deutlich mit der Abkürzung "BÜWA" zu kennzeichnen.
Wo und wie kann die Bücher- und Warensendung eingeliefert werden?
Die Bücher- und Warensendung kann über den Briefkasten oder in allen Filialen der Deutschen Post eingeliefert werden. Es ist zu beachten, dass die Sendung oberhalb der Anschrift mit der Aufschrift "BÜWA" versehen ist.
lostpastel
Fragesteller

Dann weiß ich Bescheid für‘s nächste Mal! Ich frage mich halt nur, wer nicht das um 50 Cent günstigere BüWa nehmen würde statt Maxibrief? Scheint ja iwie gleich zu sein (beide ohne Sendungsverfolgung & selbe Gewicht- & Größenangabe). Mich interessiert da iwie der Unterschied 😅

lilatrudi  13.03.2024, 14:20
@lostpastel
Mich interessiert da iwie der Unterschied

Bei einer BüWa sind briefliche Mitteilungen nicht erlaubt.

Rolf42  13.03.2024, 14:20
@lostpastel

Ein Brief wird schneller befördert, eine BüWa kann auch schon mal 1-2 Tage länger liegen bleiben, bevor sie weiterbearbeitet wird (auf der verlinkten Website steht "Regellaufzeit 4 Werktage").

Außerdem steht dort:

Gibt es Inhaltsbeschränkungen für die Produkte Bücher- und Warensendung?
Sie können Warenproben, Muster oder Gegenstände aller Art verschicken, die ihrer Natur nach als Ware anzusehen sind. So sind die unterschiedlichsten Dinge wie beispielsweise Bücher, Ersatzteile, elektronische Geräte, Handyzubehör, Datenträger, Textilien und Haushaltswaren kostengünstig versandfähig. Briefliche Mitteilungen sind jedoch als Bücher- und Warensendung nicht erlaubt. Eine Rechnung oder ein Lieferschein und andere warenbegleitende Unterlagen können der Ware beigefügt werden.