Unsere Gesellschaft wird immer kränker. Liegt es am System?
Mit dem System ist gemeint die lebensmittelindustrie sprich Essen Getränke. Dann Pharmazeutika (Medikamente auch Impfungen) durch Pharmaindustrie. Das gesundheitssystem ob das nun durch Ärzte durch Krankenhäuser so wie durch gewisse gesundheitspolitiker wenn man diese nennen kann. Industrie fabriken Abgase und auch Abfälle. Die Regierung usw.
12 Stimmen
Psychisch krank oder Körperlich krank?
Allg
7 Antworten
Ehrlich gesagt liegt es an der Dummheit der Menschen und der Faulheit eben dieser. Wirklich kochen können nämlich auch gefühlt nur noch die wenigsten denn die meisten greifen lieber schnell zu irgendwelchen fertiggerichten anstatt sich mal eine halbe Stunde hinzustellen und sich was frisches selbst zu kochen. Auch wird von vielen eher zu Fast food und Softdrinks gegriffen genauso wie zu Süßigkeiten als zu gesunder Kost. Einfach weil sie glauben dass gesunde Ernährung teurer wäre als der ungesunde fraß. Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall. Allerdings auch nur wenn man dann richtig kochen kann wo wir dann wieder dabei wären dass es die wenigsten noch können.
Na einen Salat schnippeln kriegt selbst ein Kind hin... man braucht kein Koch zu sein um sich gesund zu ernaehren
Mir ist nicht bekannt, dass Menschen (physisch) immer kränker werden. Psychisch sieht es dagegen anders aus, liegt daran, dass wir durch die ganze Technik verweichlichen und im Gegenzug aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der daraus resultierenden Politik immer mehr Stress an der Arbeit haben.
Ich wurde selbst Anfang der 2000er psychisch krank, damals reichte in der Ambulanz 1 Psychiater, heute sind es zeitweise 3 und man bekommt keinen Termin.
Aber nicht an dem system wie du es meinst. Eher am politischem system! Es fängt bei schule an: etliche kinder sind bereits im grundschulalter in medikamentöser behandlung weil sie nicht so funktionieren wie sie sollen. Dann kommt die weiterführende schule und damit auch die pupertät die den schulalltag erschwert. in der pubertät werden viele jugendlichen zu sog. nachteulen, weil sich ihr schlafrhythmus zum späteren abend hin verschiebt. oft können sie gar nicht früher einschlafen oder wachen deswegen (trotz ausreichender stundenzahl) wie gerädert auf.
viel schlaf ist nämlich nicht gleichbedeutend mit effektivem schlaf.
hier müssen kinder, die mitten in der entwicklung stecken, wegen äußerer vorgaben gegen ihre innere natur kämpfen. dass das alles andere als gesund ist, kann sich jeder vernünftige mensch wohl denken.
Und auch in der arbeitswelt gibt es genug eulen. leute, die später schlafen gehen aber dafür auch später aufstehen, werden gerne als faul degradiert. Aus welchem grund eigentlich? Sie schlafen ja nicht mehr als frühaufsteher- deren rhythmus funktioniert halt anders. Auf diese menschen wird 0 rücksicht genommen.
Dann beginnt etwa mit 18 die arbeitszeit die auch nicht viel besser als schule ist. Wir gehen den ganzen tag arbeiten nur für ein bisschen papier mit zahlen drauf gedruckt. Manche müssen so früh morgens aufstehen, im winter könnte man meinen es ist nachts! Ist es unser leben wirklich wert für etwas papier das ganze leben lang nur im büro oder im supermarkt zu hocken und widerspruchslos zu tun was man uns sagt?
wir machen im prinzip immer noch das was man vor tausenden jahren mit schwarzen und ein paar baumwollfelder machte nur in moderner form und ohne peitschen! dafür ist das geld, also papier bzw digitale zahlen das druckmittel!
jeder sollte doch viel mehr urlaub haben, und vieleicht mehr lohn. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?
Irgendwann kommt dann die rente. Man denkt vielleicht dann ist man endlich frei aber dem ist nicht so. Viele rentner sind heute arm (altersarmut). Sind uns die rentner, die die schon das ganze leben für uns gearbeitet haben wirklich so wenig wert? Ist es wirklich fair später als dank für die ganze arbeit armut zu erhalten?
Liegt nur an den sozialen Medien. Nur.
Ein System ist nur ein Werkzeug, dass man je nach Bedürfnis anpassen könnte. Es liegt eher daran, dass die Menschen den Leuten, die uns falsche Versprechungen machen, zuviel Macht geben, und diese Menschen sind meist inkompetent oder korrupt. Und die Gesellschaft hat nie viel daraus gelernt. Seit zehntausendne von Jahren nicht. Geschweige denn Konsequenzen gezogen hat. Sie lassen sich von den Medien zu gern erklären, wie die Welt zu funktionieren hat und warum es so sein muss, anstelle anderen Alternativen mal eine reelle Chance zu geben und eventuelle Ängste und Zweifel durch praktische Erfahrungen zu überwinden. Man wiederholt lieber die hohlen Phrasen, die von Generation zu Generation weitergetragen werden.
Es gehört zu diesem System
Das nennt man Manipulation und glauben.