Umfrage: macht euch die aktuelle politische Entwicklung in DE Angst?

10 Antworten

Bei Sky kann man auf Spiegel TV eine mehrteilige Doku sehen. Darin werden die Ereignisse von 1933 anhand von Tagebucheinträgen verschiedener Menschen erklärt. Da kommen ausländische Journalisten, Bildungsbürger, Arbeiter, Juden, Hausfrauen junge und alte Menschen, Politiker und Anhänger der diversen Parteien zu Wort. Hauptsächlich wird die Lage in Berlin beleuchtet, aber es kommen auch andere deutsche Orte vor. Es ist schon erschreckend wie aktuell das einem alles vorkommt.

Darin konnte man sehen, dass die AfD derzeit die gleichen Orte/Bundesländer dominiert wie seinerzeit die NSDAP. Wobei mir das bescheuert vorkommt. In von mir geschätzten 75 % der Reden von Göbbels, Göring oder Hitler gibt es Überschneidungen bei AfD und NSDAP. Nur in der Russlandfrage besteht einen deutlichen Unterschied. Die AfDer, als Sprachroh Putins, sind nach der Lesart der NSDAP eigentlich Vaterlandsverräter, da sie Russland und den Kommunismus komplett ablehnten.

Ist das jetzt das Einzige, was die neuen Bundesländer aus Lehre aus dem 2. Weltkrieg und den Nazis gezogen haben? Verrät die AfD Deutschland an Russland? Wo bleibt die Beißhemmung zu Putin?

Rechtslenker
Fragesteller

Das ist ein komplett haltloser Vergleich. Die Forderungen der Grünen/Linken erinnern mich auch an tiefste DDR-Zeiten

Realisti  29.05.2023, 10:42
@Rechtslenker

Das ist sogar logisch, weil den Genannten der gleichen Ideologie folgen. Das macht also Sinn. Die DDR behauptete Sozialistisch zu sein und die Linken haben sich das auch auf die Fahne geschrieben. Die Grünen sehe ich als Mischung, wobei sie eher linkslastig sind. Sie wehren sich auch nicht gegen den Vorwurf, im Gegenteil, sie stehen dazu.

Aber die AfDler empören sich immer über Nazivergleiche, wobei sie in fast allen Bereichen 1:1 deckungsgleich sind. Man kann nicht beides haben, "gehen. schnattern und aussehen wie eine Ente und gleichzeitig glauben keine zu sein".

Rechtslenker
Fragesteller
@Realisti

Aber links zu sein ist meiner Meinung nach schlimmer als rechts

Realisti  29.05.2023, 10:45
@Rechtslenker

Das sehe ich völlig anders. Ihre Mittel mögen ähnlich sein. Aber die Intension ist eine andere. Während die Linken Verbesserungen und Gleichheit für alle wollen, wollen die Rechten das nur für die Auserwählten. Wobei sie bestimmen wollen wer die Auserwählten sind. Meistens sind sie es selber, die dann gleicher sind.

Rechtslenker
Fragesteller
@Realisti

Aber die Mittel findest du ok? Nein, die Linken stellen alle unter Generalverdacht. Sie folgen einer unrealisierbaren Ideologie und versuchen diese mit Gewalt gegen das Volk umzusetzen

CommunistCCCP2  29.05.2023, 10:54
@Realisti

Die Grünen sind keine richtigen Sozialisten und Kommunisten

Die DDR hatte keine grünen Partei und war auch nie im Klimawahn

Die linke ist die Nachfolger Partei der in der DDR regierenden SED(Sozialistische einheitspartei Deutschlands)

Realisti  29.05.2023, 10:54
@Rechtslenker

Fanatismus egal aus welcher Richtung ist bescheuert. Aber das Wesen einer Demokratie ist der Kompromiss. Nur bedeutet das, dass nie alle zufrieden sind, weil keiner alles bekommt was er will. Man trifft sich ja auf halbem Wege. Auch den Opfern ist es egal, ob sie von einer rechten oder linken Pistole erschossen wurden.

Und die rechte Ideologie ist doch schon krachend gescheitert. Noch doller knallen, als im Dritten Reich kann es doch nun wirklich nicht mehr. Warum soll man ein offensichtlich gescheitertes Unterfangen wiederholen? Die Spinner wollen sogar die Fehler 1:1 wiedholen. Oder noch schlimmer die Reichsbürger. Sie wollen das Kaiserreich zurück. Es gibt kaum eine noch größere Pfeiffe als unsen letzter Kaiser.

Bei den Linken habe ich wenigstens die Hoffnung, dass es nicht nur eine Hackordnung bestimmt von Egoisten gibt. Die Rechten verbreiten nur Angst und Lügen. Angst und kluges Denken funktioniert nicht gleichzeitig. Ich will auch nicht alle 4 Wochen vor was anderem Angst haben, zumal die meisten von Trollen aus Russland hier kolportiert werden. Das entspricht nicht meiner Natur. Ich will in die Zunkunft schauen und aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste machen. Mein Problem ist es nicht Besitz oder Ressourcen zu teilen, ich will nicht ständig den für mich künstlichen und ausgedachten Ängste von Fanatikern ausgesetzt sein um was? Europa zu spalten, Puntin es leichter zu machen oder was?

Ich finde es etwas schade, dass so viele Menschen wieder AfD wählen, aber das ist eigentlich immer so in Krisenzeiten. Meiner Meinung nach ist es logisch, dass für eine Zukunft mit erneuerbaren Energien einige Opfer erbracht werden müssen, besonders nach 16 Jahren Kohle und Putin-Freundschaft. Sobald erste Hürden überwunden sind, denke ich, dass es wieder bergauf gehen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Immer interessiert
Rechtslenker
Fragesteller

Mit den Grünen geht es mit der Wirtschaft immer nach unten. Eine gute Koalition wäre CDU-FDP-AFD

EtwasJonas  29.05.2023, 10:46
@Rechtslenker

Und wie genau ist die aktuelle *weltweite* Wirtschaftskrise mit der Politik der Grünen in Verbindung zu setzen? Zumal die Grundbausteine der Krise (Abhängigkeit von Russland / China) schon in der vorherigen Merkel Politik gesetzt wurden

Bedenken habe ich bei den zehntausenden Querflöten die es in Social media gibt die unsinn und Falschmeldungen zum beispiel bei Facebook verbreiten. Irgendwelche minderbemittelten fallen immer drauf rein. oder es werden bewusst Fakes verteilt. gerade bei politischen themen sind auch oft N4zis mit in den Kommentaren. Viele andere leute die da mit schreiben merken das aber gar nicht udn das ist das Ziel der Extremisten. Die AFD kann nichts besser, aber viele meinen das, weil die anderen Schlechte politik machen.

Das ist wovor man Angst haben könnte. Verblödung uns Extremismus. oder beides kombiniert.

windydogs  29.05.2023, 12:09
 Die AFD kann nichts besser, ...

Das kannst du von mir aus glauben, behaupten oder vermuten, nur tatsächlich wissen kannst du es nicht.

Da allerdings ein nicht kleiner Teil des Programms der AfD in nichts weiter besteht als daraus, politische Fehlentscheidungen der letzten Jahre einfach wieder rückgängig zu machen und damit zurück zu belegbar besser funktionierenden Verhältnissen zu kommen dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die AfD " was besser kann " ziemlich hoch sein.

Sie braucht dafür nicht mal besondere Fähigkeiten oder Zauberkräfte, sondern bloß den politischen- und gesunden Menschenverstand, der in weiten Teilen der Altparteien vor der unsäglichen Merkel Ära durchaus auch noch verbreitet war.

Nein, ich glaube, dass Deutschland mittelfristig wieder vernünftiger wird und den alten, erfolgreichen Linkstrend wieder fortsetzt. War bis jetzt jedes mal so.

Und wenn die AfD halt zu stark wird, bekommt Deutschland wieder eine neue DDR, dann wird diese zusammenbrechen und es beginnt wieder von vorne, dann gibt es wieder ein paar Jahrzehnte Demokratie, und wenn die Deutschen dann nach dem dritten mal in kurzer Zeit endlich was gelernt haben, kommt eine solche rechte Erstarkung nicht so bald wieder.

Aber ich habe durchaus noch die Hoffnung, dass die Deutschen da bis zur Wahl sogar schon wieder vernünftiger werden und zeigen, dass sie aus zweimal Schrecken eben doch etwas gelernt haben. Irgendwann werden die Leute schon auch wieder in dei Geschichte schauen und sehen, dass unter rechter Herrschaft Demokratie, Freiheit und Wohlstand schon immer Fremdwörter waren.

windydogs  29.05.2023, 12:00
Nein, ich glaube, dass Deutschland mittelfristig wieder vernünftiger wird und den alten, erfolgreichen Linkstrend wieder fortsetzt.

Darf ich frage , worin genau denn diese " Erfolge " des Linkstrends für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in Deutschland bestanden, insbesondere für den wertschöpfenden Teil der Bevölkerung...?

Norjakeista  29.05.2023, 12:02
@windydogs

Sicher darfst du. Diese Erfolge waren zum Beispiel einen grösseren, sicherer Wohlstand für alle Mitglieder der Gesellschaft, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Sicherheit in der Arbeit, weniger wirtschaftliches Risiko für die einzelnen, mehr Mitspracherecht in Politik und Wirtschaft usw. Die Liste ist lang, sehr lang.

Ja, die machen mir Angst. Vor allem in Thüringen, Sachsen und Brandenburg sind die schleichend auf dem Vormarsch. Die "Junge Alternative", deren Jugendorganisation, wurde bereits als rechtsextremistisch eingestuft. So ähnlich haben die Nazis auch angefangen. Holzauge sei wachsam!

https://www.tagesschau.de/inland/junge-alternative-verfassungsschutz-100.html

Rechtslenker
Fragesteller

Ich (17) bin bei der "Jugend Alternative" und sehe es anders. Meiner Meinung war das nur eine Diffamierungsaktion der politsch Linken. Die letzten verzweifelten Versuche vor ihrer endgültigen Absetzung