Umfrage: In Privathaushalten die Schuhe ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja, ich ziehe meine Schuhe immer aus 75%
Andere Antwort 13%
Nein, ich ziehe meine Schuhe nicht aus 4%
Ja, ich ziehe meine Schuhe manchmal aus 4%
Ja, ich ziehe meine Schuhe meistens aus 3%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich ziehe meine Schuhe immer aus

Davor schätze ich aber schon mal grob ab.

Wie lange wird der Besuch dauern?

Wie pingelig sind die Bewohner generell?

Bin ich davor gerade Schuhe putzen gewesen oder frisch in den Hundehaufen gelatscht?

Und bei bisher fremden Haushalten frage ich generell noch mal nach. Dann wird einem meistens auch das gewünschte Vorgehen gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eins
EliasGonzalez03
Fragesteller

Danke! Ich habe mir mitunter abgewöhnt zu fragen. Meistens sind die Haushalte sehr sauber und trotzdem trauen sich viele nicht, ihren eigentlichen Willen zu sagen und meinen stattdessen, es wäre kein Problem, dass ich sie anlasse, obwohl ich genau weiß, dass sie danach direkt den Wischer herausholen. Und gerade jetzt im Sommer finde ich es auch viel angenehmer, die Schuhe auszuziehen, denn meistens sind wenigstens die Fußböden kühl.

Ja, ich ziehe meine Schuhe meistens aus

Wenn ich von draußen komme, lasse ich meine Schuhe meist vor dem Eingang stehen, um keinen Schmutz in die Wohnung zu bringen. Das hat sich seit Jahren so eingebürgert, daß es auch bei unseren Besuchern so üblich ist. Es gibt aber auch mal Ausnahmen, wenn man nur kurz am Eingang etwas erledigt.

Ja, ich ziehe meine Schuhe immer aus

Es ist bei mir genauso wie bei dir und vollkommen richtig.

7veren

Ja, ich ziehe meine Schuhe immer aus

ich ziehe die Schuhe immer aus. Hab ich auch so gelernt. Oft habe ich dann auch noch Hausschuhe dabei. Aber ich mag es auch generell nicht mit Schuhen im Haus rumzulaufen. Gerade mit dicken Winterschuhen ist mir das auch unangenehm, auch wenn jemand sagt kannst ruhig anlassen.

Andere Antwort

Ich halte es individuell. Je nachdem was im jeweiligen Haushalt so üblich ist.

Es gibt Haushalte, da sollen Hausschuhe angezogen werden. Gästehausschuhe sind nicht so meins, also bringe ich in einem solchen Fall meine eigenen Hausschuhe mit.

Auf Socken bin ich früher gelaufen. Das mache ich seit 10 Jahren aber nicht mehr (zumindest nicht außerhalb meines eigenen Zuhauses).