Umfrage : würdet ihr als Arbeitgeber euren Angestellten erlauben, offene Schuhe zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja, woanders : 33%
nein, das würde ich nicht erlauben 30%
andere Antwort : 22%
ja, in der Arztpraxis 11%
ja, in der Physiotherapiepraxis 4%
ja, im Frisiersalon ( Friseur ) 0%
ja, in der Gastronomie ( Cafe, Biergarten o.ä. ) 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort :

In manchen Berufen ist es aufgrund von Sicherheitsvorschriften generell verboten, offene Schuhe zu tragen. Meist sind das aber ja Männerberufe (Bau etc.) und dort, je nach Gefahrenmöglichkeit, sind feste Schuhe, oft sogar Sicherheitsschuhe angebracht. In anderen Berufen, vor allem da, wo Frauen arbeiten, gilt, denke ich, auch an erster Stelle das Gebot der Gefahrenreduzierung (in einem Labor zum Beispiel). Da geht es auch nicht um die Optik, sondern um einen festen Stand und gesicherte Füße/Zehen. Ob der Chef/die Chefin in anderen Berufen eine Kleiderordnung vorgibt, bleibt dem AG vorbehalten und meist bekommt man das ja bei der Einstellung schon gesagt, welcher "Dresscode" einzuhalten ist. In meinem Job würde ich von meinen Angestellten weder verlangen, dass sie einen Einheitslook (Uniform, alle das gleiche Kostüm etc.) tragen, noch, dass sie unbedingt auch im Sommer geschlossene Schuhe tragen müssen. Wie gesagt, es kommt auf den Job und den/die Chef*in an.

ja, in der Physiotherapiepraxis

Bei uns in der Praxis trägt jeder, was er will bzw für bequem hält.

Meine Kollegen tragen immer Birkenstock, egal ob Winter oder Sommer.

Ich trage eigentlich immer Laufschuhe. Nur wenn es richtig heiß ist, arbeite ich barfuß

Es gibt natürlich Berufe, wo das aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

arbeitest Du dann ganz barfuß oder barfuß in Sandalen ?

andere Antwort :

Solang keine Sicherheitsbedenken bestehen kann man ja auch mit offenen Schuhen "angezogen" aussehen. Halt nicht unbedingt die Adiletten. In Therapieberufen oder auch vielen Handwerksberufen fände ich es dagegen kritisch. Wenn ohnehin Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind, dann erledigt es sich eh.

Ich war zuerst in der Spedition, dort waren Sicherheitsschuhe vorgeschrieben (es sei denn man war im Büro), dann als Physiotherapeutin in einer kleinen Praxis (dort war festes Schuhwerk vorgeschrieben) und nun im Büro. Dort kann ich auch Sandalen tragen.

ja, woanders :

Wo offene Schuhe kein Sicherheitsrisiko darstellen ja, z.T. würde ich das sogar vorschreiben.

andere Antwort :

An meinem Büroarbeitsplatz interessiert mein Schuhwerk niemanden, und das ist auch gut so. Würde ich nicht anders handhaben, wenn ich Chef wäre.

Bei Baustellenterminen trägt man allerdings Sicherheitsschuhe, darüber gibt es keine Diskussion.