Umfrage : würden Haftstrafen Klimaaktivisten der Letzten Generation abschrecken?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

nein, Haft wird sie nicht abschrecken 68%
ja, aber nur bei mindestens 1 Jahr Haft 19%
ja, aber nur bei 5 Jahren Haft oder noch länger 13%
ja, aber nur bei 2 - 3 Jahren Haft 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Großbritannien wurde jetzt einer zu 3 Jahren Haft verurteilt. Wenn das nicht abschreckt, dann schreckt nichts mehr ab.

nein, Haft wird sie nicht abschrecken

zumindest bisher nicht.

nein, Haft wird sie nicht abschrecken

Sie sind das "Haften" ja gewohnt.

Es ist völlig absurd, dafür mehr als ein Jahr Haft anzuordnen. Das ist ja keine Körperverletzung, sondern nur Nötigung und Sachbeschädigung.

Interesierter  28.04.2023, 08:38

Entscheidend ist die Sozialprognose.

Fällt die bei Serientätern negativ aus, ist dementsprechende Inhaftierung die logische Konsequenz.

Ja, Haftstrafen hätten eine abschreckende Wirkung, jedoch müssen sie dem tatsächlichen Straftatbestand auch angemessen sein.

Torrnado
Fragesteller

und wie lange sollte sie sein ?