Umfrage : in welchem von diesen Ländern würdet ihr am liebsten leben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

anderes Land : ( z.B. Land in Osteuropa / Asien, Afrika usw. ) 26%
ein Land in Skandinavien ( welches ? ) 24%
Kanada 15%
Spanien 12%
USA 9%
Niederlande 9%
England 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanien

Hallöchen,

Puhh, gar nicht so einfach... dadurch, dass meine Fremdsprachenkenntnisse gegen null gehen und ich gerade mal so deutsch beherrsche, hätte ich ein deutschsprachiges land gewählt, aber bezüglich deiner auswahl, definitiv spanien...

  1. kommt man in den richtigen gebieten auch mit deutsch gut klar
  2. wird's da selten kälter, als 10°
  3. in'ner stunde bin ich wieder in berlin bei meiner 93 jährigen Omi bzw meiner gesamten familie
  4. die lebenshaltungskosten sind erschwinglich
  5. ...... ich denke, das war's im großen und ganzen!

ICH WÜNSCHE ALLEN SCHÖNE OSTERFEIERTAGE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
ein Land in Skandinavien ( welches ? )

Aber auch die Niederlande und Spanien wären denkbar.

Asien kann ich mir kaum vorstellen, die Kultur und Geschichte sind natürlich interessant - die USA, England und Kanada wären im Vergleich zu Deutschland wahrscheinlich eine Verschlechterung und die skandinavischen Länder mindestens gleich gut, wenn nicht in vielen Punkten sogar besser!

Die Niederlande wären auch naheliegend, aber wahrscheinlich weder billiger noch besser zu leben und Spanien wäre wahrscheinlich wegen des Klimas und der Kaufkraft verlockend, aber nicht wegen der dort herrschenden Armut und auch wenn vieles sehr preiswert ist, sind gerade die Justiz, die Exekutive und Dinge wie das Gesundheits- und Bildungssystem usw. deutlich schlechter.

In Sachen Digitalisierung u.ä. sind so ziemlich alle weiter, da sehe ich für mich im Homeoffice kaum einen Unterschied...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
CorgiMcweasel  02.04.2024, 23:04

und welches Land in Skandinavien am ehesten?

USA

USA und Skandinavien sind für mich beide auf Platz 1.

Beides hat Vor- und Nachteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
ein Land in Skandinavien ( welches ? )

Norwegen würde mich mal interessieren (zumindest erst einmal für ein Jahr oder so)...aber auch Neuseeland und Irland

USA

In die USA würde es mich ziehen.

LG