Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.
Ist das wichtig 🚨?

Ja, denn es geht um das nicht vergessen, was Jesus für uns getan hat. Der wahre Gott hat seinen einziggezeugten Sohn (den er erschuf), den er besonders liebt, zur Erde gesandt um einen Ausgleich wegen der Sünde Adams zu schaffen (Johannes 3:16; Römer 5, ganzes Kapitel).

Das Abendmahl des Herrn wiederholen?

Ja, nämlich jährlich an dem Tag, an dem das Passah gefeiert wurde und Jesus das Abendmahl eingeführt hat. Der Tod Jesu wurde durch das Passah vorgeschattet.

Wann? Wie oft? Wozu?

Jesus selbst gab die Antwort, die in Lukas 22:19 zu finden ist. Paulus hat es gemäß 1. Korinther 11:23-26 wiederholt, was Jesus sagte. Nach dem jüdischen Mondkalender war das der 14. Nisan, der dieses Jahr auf den 12. April nach Sonnenuntergang fällt, da in Israel der neue Tag nach Sonnenuntergang beginnt.

Wie schon erwähnt, ein mal im Jahr, zur Erinnerung an das Loskaufsopfer Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

gromio 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 21:36

So einfach ist das, Friedli! LG, Friedli!

telemann2000  09.04.2025, 17:59
Wie schon erwähnt, ein mal im Jahr, zur Erinnerung an das Loskaufsopfer Jesus Christus.

Nein, man sollte sich täglich an Jesus erinnern - nicht nur einmal im Jahr wie es Zeugen Jehovas tun....

Bast4321  10.04.2025, 09:34
@telemann2000

Paulus und Jesus sagten beide nie, das man es immer nur am Pessach gedenken sollte.

telemann2000  10.04.2025, 10:10
@Bast4321

Aus dem Korintherbrief geht auch deutlich hervor, dass dort das Problem bestand, einige würden das Abendmahl als etwas gewöhnliches betrachten. Da die Gemeinde in Korinth noch nicht so lange existierte als Paulus seine Worte schrieb, kann man wohl kaum davon ausgehen, daß sie es nur einmal im Jahr begingen....

Dazu gibt es keine Regel wie oft man seines Todes gedenken soll.

Bestimmt ist es nicht notwendig es täglich zu tun, wie das in der kath. Kirche praktiziert wird.

Die einfach dem alttestamentlichen tägl. Opferdarbringungsdienst im Tempel gefolgt sind. Deshalb das analog täglich macht.

Nur hat das Gedächtnismahl nichts mit einer tägl. Opferdarbringung (Messopfer) zu tun, wie das von der Kirche behauptet wird, sondern dient ausschließlich dem Gedenken des Opfers Jesu.

Jesus hat sich selbst einmalig als Opfer dargebracht. An dieser Opferdarbringung hat der Mensch keinen Anteil. Er kann diesem Opfer nur gedenken und es den Menschen verkünden. 1. Korinther 11,28-33.

Wie oft ist dabei nicht entscheidend!

Aus diesem Grund wird in den verschiedenen Kirchen auch das Abendmahl zeitlich unterschiedlich durchgeführt.

Woher ich das weiß:Recherche

Friedliebender  09.04.2025, 17:13

Wenn du mal recherchierst wann das Abendmahl eingeführt wurde, ist das er erste Schritt um festzustellen, wie oft das Abendmahl, auch Gedächtnismahl genannt, gefeiert werden soll. Im zweiten Schritt kannst du recherchieren, wann und wie oft das Passah begangen wurde. An diesem Tag haben es die ersten Christen begangen und genau so sollten es Christen heute begehen, am 14. Nisan.

Christian3684  09.04.2025, 20:06
@Friedliebender
  1. Darüber gibt es keine konkreten Hinweise.
  2. Das Passahfest wurde nur einmal im Jahr gefeiert.
  3. Passahfest (erinnert an den Auszug aus Ägypten und vor der Bewahrung v. d.10. Plage)und das Osterfest wurde lange Zeit gleichzeitig gefeiert und war ein bewegliches Fest. Das wurde dann aus antisemitischen Gründen, bzw. um sich vom Judentum zu unterscheiden auf den Sonntag verlegt. Und wird auch nur einmal im Jahr begangen.
Friedliebender  09.04.2025, 22:27
@Christian3684

Bei 2. hast du recht. Bei 3. teilweise, denn das Abendmahl des Herrn wird von wahren Christen IMMER am 14. Nisan gefeiert. Und Ostara, die Fruchtbarkeitsgöttin, hat nichts damit zu tun. Denn das entspringt einem alten Fruchtbarkeitskult. Hase und Ei sind bei diesem Kult Fruchtbarkeitssymbole.

Ja, es ist wichtig. Aber wie? Bestimmt nicht als bloße passive Beobachter sondern durch die aktive Teilnahme. Wieso?

(1. Korinther 11:26) . . .Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Becher trinkt, verkündet ihr immer wieder den Tod des Herrn, bis er kommt.

Lies doch deine Bibel. Steht doch da.

Gerne zeigen wir Muslime euch Christen, was in eurer Bibel steht:

Da steht, dass sie das immer wieder machten.

Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Noch mehr aus der NW-Bibel und Homepage des Fragers:

Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“o  20 (Lk 22)
Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“  25  (1. Korinther 11:23-25)
Er führte dieses neue Abendessen oder Abendmahl als Feier zur Erinnerung an seinen Tod ein, den er noch an jenem Passahtag erleiden würde (Lukas 22:20)

Wie oft das zu tun ist, wird da nicht gesagt, aber dein Text

verharrten aber in der Lehre der Apostel >>> meint: machten es andauernd

und in der Gemeinschaft >>> meint garantiert jeden Tag

im Brechen des Brotes und in den Gebeten >>> meint bestimmt täglich

Warum fragt ihr Christen immer so viele Fragen über eure Bibel?

Friedliebender  09.04.2025, 16:48

Das Abendmahl wird, wie bei den Juden das Passah, nur einmal im Jahr begangen. Du behauptest aber was anderes. Also lerne von uns Christen.

Ayman720  09.04.2025, 18:15
@Friedliebender
  1. Euer Abendmahl ist doch kein Passah.
  2. Es gibt keine Regel, nach der euer Abendmahl nur ein Mal pro Jahr gefeiert werden dürfte.
  3. Was genau du oder deine Christen machen, ist kupft wie sprunga!
  4. Meine letzten drei kursiven Zeilen erklären das.
  5. Interessant, dass ihr Christen es zwar sichtlich nicht wißt, was in euerer Bibel steht, aber das dann sehr schnell besser wißt ...
Friedliebender  09.04.2025, 23:03
@Ayman720

Ihr Muslime versteht nicht, wer der Messias ist. Und mir macht ihr nichts vor. Lerne erst mal zu erkennen, dass Jesus ein Geistsohn Gottes ist.

Ayman720  09.04.2025, 23:27
@Friedliebender

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich vertrauensvoll an mich oder einen anderen Muslim. Wir werden dir helfen. Versprochen!

Friedliebender  09.04.2025, 23:31
@Ayman720

Du brauchst Hilfe, ich nicht. Und mich kannst du auch nicht missionieren, ich weiß, was ich glaube. Du darfst dich gerne an jeden wenden, der ein Zeuge Jehovas ist, zum Beispiel an mich.

Friedliebender  10.04.2025, 17:50
@Ayman720

Du stellst dich über andere, somit bist Du überheblich. Und recht hast d bestimmt nicht.

Hoerli79  09.04.2025, 12:28

na fehlt ja nicht mehr viel, daß du zum Glauben kommst. Wie Paulus vor König Agrippa sprach

Apostelgeschichte 26:27-29 SCH2000

[27] Glaubst du den Propheten, König Agrippa? Ich weiß, dass du glaubst! [28] Da sagte Agrippa zu Paulus: Es fehlt nicht viel, und du überredest mich, dass ich ein Christ werde! [29] Paulus aber sprach: Ich wünschte mir von Gott, dass über kurz oder lang nicht allein du, sondern auch alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Fesseln!

Hoerli79  09.04.2025, 15:16

Ihr Moslems fragt Sachen ständig Sachen über

Ghusl

Masturbation

wie wird bei moslems der jungfräulichkeitstest durchgeführt?

etc

Bast4321  09.04.2025, 14:47
Warum fragt ihr Christen immer so viele Fragen über eure Bibel?

Der Fragesteller zählt sich nicht zum Christentum, sondern verdammt es.

Er ist ein Jehovas Zeuge, die ihre eigenen Ansichten zum Abendmahl beibehalten müssen.

Er interessiert sich auch nicht wirklich für die Meinung anderer.

Aber interessant wie Du das hier richtig erkannt hast.

LG-B.

Ayman720  09.04.2025, 15:25
@Bast4321

Danke für das Lob, aber die Zeugen J. haben auch interessantes Wissen bei manchen Sachen gehabt schon mal. War faszinierend..

Von Experten xxScarface1990 und BillyShears bestätigt

Im Griechischen Grundtext fehlt in Lukas 22, 19 ein "immer wieder"!

HFA und GNB ergänzen allerdings ebenfalls ein "immer wieder". Es ist nicht Sinnverzehrend - jedoch jeweils unkorrekt übersetzt.

Standartwerke wie Luther, Elberfelder halten sich hier besser an den genauen Grundtext.

Doch ein "immer wieder" wäre weitaus mehr wie einmal im Jahr.

Wenn schon denn schon - Christen sollten ja auch immer wieder beten, immer wieder zusammen kommen - immer wieder predigen .... und das mehr wie einmal im Jahr.

Da Brot und Wein täglich konsumiert wurde, hatte man sich täglich an das erinnert was Jesus mit dem Abendmahl einführte.

Vergleiche Johannes 6, 35 + 15,5 + Matthäus 6,11 (täglich!).

Jesus nannte keine Ablösung des Pessach Festes, oder das man es am selben Datum feiern sollte - all das sagte er ja gar nicht.

Ein Christ darf und sollte sich dies vergegenwärtigen dürfen, wann immer er es für sich für richtig und wichtig hält. Wann immer er Wein und Brot zu sich nahm, hatte er sich ohnehin daran erinnert - und auch das darf man.

Auf jeden Fall öfters im Jahr sich dies vergegenwärtigen, als einmal im Jahr ein "ach da war ja noch was" - denn es ist wichtig sich zu verinnerlichen was Jesus für einen getan hat - wem dann dies einmal im Jahr reicht ist es seine Sache.

Doch eine feste Regel das man nur einmal im Jahr sich der Gnade Gottes sich verinnerlichen dürfte halte ich für falsch.

Denn das ist das Fundament worauf man täglich seinen Glauben richtet - ohne Jesus Wirken wäre die weite Palette der Gottesbeziehung gar nicht möglich, wie Christen sie bis heute erleben dürfen. Sich nur einmal im Jahr daran erinnern zu dürfen, nicht mehr und nicht weniger, könnte den Schwachen im Glauben trüben.

LG-B.