Ist jeder Wein Jesus sein Blut oder nur der von der Kirche?

6 Antworten

Kein Wein, wer und wo auch immer ihn jemand ausschenkt oder trinkt, ist Jesu Blut.

Beim Abendmahl (oder besser: Gedächtnismahl, weil Jesus diesen Zweck angab), sagte der Herr Jesus Christus: "Dies (das Brot) i s t Mein Körper, der für euch gebrochen wird. Dies tut zu Meinem Gedächtnis! .. Dieser Becher i s t der neue Bund in Meinem Blut. Dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu Meinem Gedächnis!" (1 Korinther 11,23-26). Wäre es nur eine einfache Gleichung, so stünde im Griechischen kein "ist". Da aber dort ein "ist" steht, ist zu verstehen: Dies b e d e u t e t ...

Das Gedächtnismahl ist nur für Gläubige in Christus Jesus, die ja ohnehin ständig geistlicherweise vom gebrochenen Körper und vergossenen Blut Jesu als Gerechtfertigte und mit Gott Versöhnte leben; dies wird ihnen sinnenfällig vor Augen geführt -- eben zum Gedächtnis. Der Apostel Paulus schreibt: "Der Herr aber richte eure Herzen auf die Liebe Gottes und auf das Erdulden des Christus hin" (2 Thess 3,5).

wenn man daran glaubt, ist es jeder Wein oder Traubensaft, der beim Abendmahl benutzt wird. jedenfalls bei uns Evangelen. Bei uns wird meist Traubensaft benutzt, damit mögliche Alkoholiker bei der Zeremonie mitmachen können.

Wir haben nicht diesen Hokus Pokus um die Weihe wie die Katholen. Ich sehe das allerdings gern, da es unterhaltsam ist. Folklore pur. Da wird mit dem Glöckchen geklingelt, der Kelch hochgehoben und so weiter. Soviel ich weiß, trinkt auch nur der Priester von dem Wein. Der sog. Messwein soll übrigens von sehr guter Qualitöt sein.

Nein, Wein ist nicht automatisch das Blut Jesu Christi.

Nur dann, wenn der Priester den Wein verwandelt zum Blut Christi,

ist es das Blut Christi.

Der Priester verwandelt den Wein in der Person Jesu Christi mit den Worten:

"Dies ist mein Blut, das für euch vergossen wird." Und nur danach erhält man das wahre Blut Christi.

Kein Wein ist tatsächlich das Blut Jesus!

Beim Abendmahl wird der Wein symbolisch für das Blut Jesus genommen.

Und es würde mich auch ein bisschen stören, wenn ich beim fröhlichen Zechen mit Freunden immer Blut zu mir nehmen müsste!

Meist vom ördlichen Weinhändler oder dem Supermarkt.

Die katholische Kirche glaubt, dass ihre Halbgötter in Weiss den obigen Wein verwandeln können.