Trotz 1000 cal kaum noch abnehmen?
Heyyy
Ich bin w18 und bin stark übergewichtig. Seit Januar bin ich am Abnehmen. Ich Esse Momentan nur 1000-1200 Kalorien ( Ich weiss es ist nicht viel und nicht gesund so abzunehmen aber ich möchte schnell ergebnisse sehen) am Anfang hat es richtig gut geklappt, ich habe ich ersten Monat ca 15 kilo verloren, im zweiten noch 10 und jetz noch 5 obwohl ich immernoch als Adipös zähle. Ich messe mein Essen ab, mache Mealprep etc. Es ist sooo frustrierend, wenn man sich mit verzicht und so abquält und sich für 3 oder mehr Tage nichts auf der Waage tut. Habt ihr irgendwelche Tipps weil ich dann immer das Gefühl habe ich mache was falsch? Soll ich Cheatdays einbauen um dennn Metabolismus anzuregen? oder noch mehr Balaststoffe für denn Darm? Soll ich fix auf 1200 Kalorien hoch?
Das qüalen ist Sinnbildlich gedacht, ich kann gut auf die 1000 Kalorien achten, ich bin meist nicht Hungrig weil ich alles gut einteile und auch allgemein nicht sooo viel Essen kann auf einmal. Ich weiss das man auch zu wenig Essen kann, habe aber auch Angst, dass wenn ich jetz auf 1200 Hochgehe mein Körper am Anfang direkt alles wieder als Fett speichert bis es wieder ausgeglichen ist.
Weitere Ergänzung, ich laufe jeden Tag viel auf der Arbeit als Krankenschwester und gehe 3-4 mal Pro Woche ins Gym. Ich mache zuerst immer Kraft und zum abschluss Cardio
Hey Laura, wieviel wiegst Du jetzt bei welcher Grösse?
Ich habe bei 135 angefangen auf 1.73 jetz bin ich bei 105
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Du vor zwei Tagen 95 angegeben hast?
ist tatsächlich ein Schreibfehler gewesen habe ja 35 kilo abgenommen bis jetz
Schilddrüse gecheckt? Darmflora mal regeneriert mit Symbiolact etc?
Schilddrüse ist in Ordnung. Was denn Darm angeht hab ich bisher noch garnichts gemacht, hab an Kombucha gedacht oder so? oder was gibt es da noch?
10 Antworten
Es ist sooo frustrierend, wenn man sich mit verzicht und so abquält und sich für 3 oder mehr Tage nichts auf der Waage tut. Habt ihr irgendwelche Tipps weil ich dann immer das Gefühl habe ich mache was falsch?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).
Alex
Du solltest auf 1500 Kalorien hoch.
Dein Körper befindet sich nämlich gerade auf Sparflamme, das heißt, dass er Kalorien einspart, wo er nur kann.
Du nimmst dadurch nicht ab du machst deinen Körper kaputt. Das du nicht mehr abnimmst liegt daran das dein Körper sich an die Mangelernährung anpasst.
Vermutlich hat er die ersten Monate viel Wasser und Muskelmasse abgebaut deswegen die starke Reduzierung.
1000-1200 ist viel zu wenig.
Hey, ich verstehe total, wie frustrierend das ist – du reißt dich zusammen, strengst dich an, und dann bleibt die Waage einfach stehen. Aber ehrlich: Dein Körper steht gerade komplett unter Stress. Mit 1000–1200 kcal bei dem Aktivitätslevel (Krankenschwester, Gym, Cardio) fährt dein Stoffwechsel auf Sparflamme, einfach weil er ums Überleben kämpft.
Am Anfang ging’s schnell, weil viel Wasser und Glykogenspeicher verschwunden sind, aber jetzt geht’s ans Eingemachte und da bremst dein Körper, um dich zu schützen. Er denkt: „Ich bekomme zu wenig, ich muss alles festhalten.“
Du machst nichts falsch. Aber jetzt wäre es wirklich wichtig, langsam hochzugehen – nicht direkt auf 2000 kcal, aber Schritt für Schritt, z. B. jede Woche 100–150 kcal mehr. Dein Körper braucht das Vertrauen, dass regelmäßig genug Energie kommt, um den Stoffwechsel wieder hochzufahren.
Cheatdays sind nicht die Lösung, weil die bringen nur extremes Auf und Ab. Besser ist ein konstanter, leicht erhöhter Kalorienbereich, damit dein Körper sich sicher fühlt. Und ja, Ballaststoffe sind super – nicht nur für den Darm, sondern auch fürs Sättigungsgefühl und den Blutzucker.
Das bringt nix, macht dich unglücklich und dauerhungrig. Es kommt net auf die Kalorien an primär sondern was du isst und wie. Ich verlinke dir dazu mal nen Post von mir, wenn du magst. Informiere dich zu „ketogene Diät“ und „Intervallfasten“, da purzlen deine Pfunde und du bist glücklich dabei. Das Ziel ist KEINE wie auch immer geartete Diät, die meist noch einseitig und ungesund ist und nach der du, dank Jojo-Effekt, die Pfunde ruck-zuck wieder drauf hast und sogar noch mehr. Stattdessen musst du dauerhaft deine Ernährungsgewohnheiten umstellen.
Mehr also hier:
Werde ich viel Gewicht verlieren, wenn ich täglich nur 600 Kalorien esse für 2 Wochen? (Kalorien, gesunde Ernährung, Kalorienverbrauch) - gutefrage
Und auch hier:
Kann ich durchs intervallfasten in 15 Tagen 2 Kilo abnehmen? (abnehmen, Diät, Fettabbau) - gutefrage
LG vom Moritz 👋