Transgender / Hype / Trend?

6 Antworten

Ich weiß nicht woher du diese Werbeanzeige hast, aber die Quelle ist wahrscheinlich genauso vertrauenswürdig wie das YouTube-Video: nämlich gar nicht. Was dort behauptet wird ist schlichtweg Schwachsinn und wird so auch nicht umgesetzt, weder mit der Ampelregierung noch mit sonst einer Regierung.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ich meine, geschlechtsangleichende OPs sind erst ab 18 erlaubt und im Ausnahmefall auch schon mit 16/17. Hormone gibt es schon etwas früher und Hormonblocker sogar noch früher. Hab mal was von 13/14 gelesen, halt möglichst zu Beginn oder vor Eintritt der Pubertät. Aber um die zu bekommen sind entsprechende psychologische Gutachten nötig und werden es auch weiterhin sein. Eltern werden nicht, wie im Video dargestellt, hilflos dabei zusehen müssen wie ihr Kind dreimal im Jahr Namen und Geschlecht wechselt.

Die neuen Gesetze sind lediglich dazu da, echten Transgendern ihre Transition zu erleichtern, damit sich ihr Leidensweg verkürzt. Meistens merken Kinder oder ihre Verwandten schon sehr früh, wenn sie nicht ihrem biologischen Geschlecht angehören. Kein Arzt würde einem verzweifelten Teenager, der seit zwei Wochen "das Gefühl" hat, trans zu sein, zu einer Hormontherapie raten. Ich fand es auch scheiße als ich in die Pubertät gekommen bin und habe oft gesagt, ich würde die Jungs beneiden, dass sie keine Brüste und Periodenbeschwerden haben. Aber sowas hat nichts mit Transsein zu tun.

Die Aussage "Die meisten Transgender bereuen ihre Umwandlung" ist übrigens auch absoluter Unsinn und zeigt nur, dass dieses Video voller Falschinformationen ist.

Uff202120
Fragesteller

Diese Werbe-Anzeige war von Twitter. Sie wurde vom bmfsfj.de (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) gepostet. Dies kannst du auch gern nachprüfen. Dass, das also keine vertrauliche Quelle ist bzw. dass du sagst das Bundesministerium wäre keine vertrauliche Quelle ist also schonmal falsch.

Das mit den Alter stimmt. Mir gehts garnicht einmal um die ganzen OPs o.ä. Das Problem liegt doch schon bei den Blockern, wie du schon sagtest die "vor Eintritt der Pubertät" meistens genommen werden. Und hier ist mein Problem. Wir reden von einem Alter unter 13, also ein Kind. Das Kind weiß doch noch garnicht was es anrichtet mit solchen Tabletten. Und dieses Wort "Pubertät" triggert mich so hart, denn es ist ja genau das was mich triggert KINDERN IN DER PUBERTÄT Tabletten bzw. einer Hormonbehanldung zu unterziehen wobei sie garnicht dazu kamen, ihr Geschlecht zu erforschen oder auszuleben weil die PUPBERTÄT gestoppt wird. Wäre die Hormonbehanlung erst ab 24 möglich würde ich es ganz anders sehen.

Die Aussage "Die meisten Transgender bereuen ihre Umwandlung" ist übrigens auch absoluter Unsinn? Vieleicht ist dir das Wort "meisten" nicht ganz klar. Durchaus gibt es Trans die es bereuen, im Video wird nicht genannt wieviele oder in welcher Mehrheit. Somit ist die Aussage war. Es wird nicht gesagt das jeder oder die Mehrheit es bereut sondern das es die meisten bereuen, schließlich gibt es ja auch EINIGE die es bereuen.

Was denkst du warum der Motorradführerschein erst ab 24 Jahren möglich ist? Weil sich zuviele tot rasen, sie unterschätzen vieles, sie sind quasi noch Kind im Kopf. Geistige Reife... Es wäre fahrlässig ein Kind mit einer 200PS Maschine fahren zu lassen, weil es eben noch Kind in Kopf ist. Genauso ist es für mich fahrlässig ein Kind einer Hormonbehanlung zu unterziehen welches ihn fürs ganze Leben lang prägen wird, WEIL das Kind noch nicht so denken bzw. so reif denken und erweitert denken kann als mit 24 Jahren. Mag vielleicht ein dummes Beispiel mit dem Motorrad sein aber wie soll ich es dir sonst klar machen?

Yemxki002  19.12.2022, 17:50
@Uff202120
Vieleicht ist dir das Wort "meisten" nicht ganz klar.

Ähm doch... mehr als dir, wie mir scheint. Die meisten = die Mehrheit der umgewandelten Transpersonen. Es ist aber nunmal so, dass es eine verschwindend geringe Minderheit ist, die ihre Umwandlung bereut (laut Google 1-2%). Wenn jemand sagt "die meisten Transpersonen bereuen ihre Transition" würde ich annehmen, es wären locker 70-80%, die es bereuen. Somit ist diese Aussage im Video irreführend und dramatisierend, was denke ich auch genau die Absicht dahinter war.

Zu deinem Argument mit den Kindern: Ja, es ist schon ein großes Risiko, und ich finde es auch nicht gut, wenn in den Hormonhaushalt junger Menschen eingegriffen wird, deren Körper noch nicht einmal ausgewachsen sind. Und so wie es in der Twitter-Anzeige dargestellt wird schon mal gar nicht. Aber wenn in einem Fall ganz klar ist, dass das Kind trans ist und in einem dem Körper, in den es reinwächst, unglücklich wird und vielleicht sogar Komplexe, Depressionen oder sonst welche negativen Folgen entwickelt, dann sind Hormonblocker schon sinnvoll. Außerdem ermöglichen sie ein realistischeres - ich sag mal so blöd - Endergebnis, was Transpersonen ja denke ich mal anstreben.

Mayahuel  19.12.2022, 17:52
@Uff202120
Was denkst du warum der Motorradführerschein erst ab 24 Jahren möglich ist?

Wie viele Personen sind depressiv und versuchen einen Suizid, weil sie kein Motorrad haben?

 Wäre die Hormonbehanlung erst ab 24 möglich

Bis dahin kann das Kind tot sein.

weil die PUPBERTÄT gestoppt wird.

Bis es älter ist, zB 16.

Dann ist es alt genug, um sich für gegengeschlechtliche Hormone zu entscheiden.

Hormonblocker sind Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden.

Ein Motorrad nicht.

Uff202120
Fragesteller
@Mayahuel

Bro du hast den Vergleich nicht verstanden aber egal

Mayahuel  19.12.2022, 18:22
@Uff202120

du vergleichst ein Motorrad mit Medikamenten von Ärzten.

nach deiner "Logik" dürfen Kinder überhaupt keine Medikamente bekommen

Um GOTTES Willen, dieses Video strotzt nur so vor Schwachsinn.

  1. Bei dem Selbstbestimmungsgesetz geht es NUR um die NAMENSÄNDERUNG! Nicht um Operationen oder Hormonbehandlung! Das Video impliziert, dass es Kindern möglich gemacht werden soll, gegen den Willen ihrer Eltern und nur aufgrund von Selbstauskunft Operationen zu bekommen, das ist aber NICHT der Fall! Es ist total dämlich, eine Namensänderung mit einem Tattoo zu vergleichen. Die Namensänderung kann nach einem Jahr wieder rückgängig gemacht werden!
  2. Die Aussage, dass "viele" die Operationen bereuen würden, stimmt einfach nicht. Die Zahl der Personen, die es bereuen, ist deutlich niedriger als bei anderen nicht lebensnotwendigen Operationen. Außerdem sind Nichtakzeptanz der Familie und Ausgrenzung ein sehr häufiger Grund für Reue.
  3. keine Quellenangaben
  4. Übertriebene Darstellung. Grafisch tun sie so, als wäre in einem Freundeskreis dann plötzlich jeder trans oder in dem Dorf jeder zweite. Das stimmt einfach nicht.
  5. Zur Erklärung warum sich öfter mehrere Personen nacheinander outen: Stellt euch vor, man muss erstmal auf die Idee kommen dass "Ich bin gar kein Mädchen obwohl ich eine Vagina habe" überhaupt möglich ist. Viele wissen jahrelang nur, dass irgendwas gewaltig nicht stimmt, aber nicht was es ist. Oder ihnen fehlt der Mut sich zu outen, bis jemand in ihrem Umfeld den ersten Schritt macht und sie wissen, dass sie nicht allein sind. Gerade in kleinen Dörfern die vielleicht sehr konservativ eingestellt sind.
Die Kinder sind in dem Alter wo sie ihre Pubertät durchlaufen, wie kann man dann so dreist von außen drauf wirken und sagen, dass man Hormonblocker nehmen kann und somit länger Zeit hat um zu überlegen will ich ein Mädchen oder Junge sein? Das ist doch krank und völlig fahrlässig!

Nein. Wenn ein Kind sehr unglücklich ist, dann muss man Handeln. Nicht nur eine Hormontherapie hat irreversible Folgen. Auch die natürliche Pubertät ist irreversibel und führt dazu, dass ein transgeschlechtliches Kind später Brüste operativ entfernen lassen muss bzw eine Operation der Stimmbänder, Bartepillierung und verweiblichende Operationen im Gesicht benötigt. Daher ist es das beste, diese BEIDEN irreversiblen Wege hinaus zu zögern und dem Kind Hormonblocker zu geben.

Es gibt's Mann und es gibt's Frau PUNKT. Wenn diese Kinder plötzlich erfahren es gibt's mehrere Geschlechter werden sie doch automatisch einer "Gehirnwäsche" unterzogen.

Aber das stimmt ja nicht. Es gibt Männer, Frauen, Intergeschlechtliche und Nicht-binäre. Das zu verheimlichen ist die Gehirnwäsche!

Genau weil das Land und die Medien so zahlreich über Transen redet

Hör auf dieses Wort zu benutzen. Das ist ein genau so schlimmes Schimpfwort wie SchwuchteI, SchIitzauge und N*ger!

Das Vieo lasse ich mal außen vor, der Text reicht schon...

  1. Transmenschen sind keine Transen, Transen sind in der Regel Transvestiten und darüber hinaus istder begriff eine Beleidigung
  2. Wird niemand aus dem Nichts Trans. Entweder ist man es oder nicht, jemand der dazu keine "Veranlagung" hat an dem geht das einfach als Info vorbei. Davon ab ist Bildung und Aufklärung normalerweise etwas positives oder spielen wir jetzt "Wenn ich nicht hinsehe ist es auch nicht da"? Wie ein Kind das sich die Augen zuhält und denkt dann ist alles weg?
  3. Hormonblocker werden A) Auch anderen gegeben z. B. Kindern die zu früh in die Pubertät kommen B) Will ich mal den Aufschrei sehen wenn statt geblockt zu werden gleich gegengeschlechtlich behandelt wird. Gerade Transfrauen haben es nach der Pubertät schwer, Testosteron wirkt härter als Östrogen. Einen Stimmbruch kann man z. B. nicht wieder hinbiegen. Das heißt aber nicht, dass man Kinder unkontrolliert damit vollpumpt. Das läuft alles mit einer ärztlichen und psychologischen Begutachtung und Betreuung.
  4. Es gibt biologisch Mann und Frau und evtl. noch angerechnet die Zwischenform. Es geht hier um die Geschlechtsidentität und die ist halt nicht immer nur Schwarz oder Weiß.
  5. Wieso versetzt Jugendliche Bildung in den Zustand einer Gehirnwäsche? Sollen wir dann besser die Schule abschaffen, so viele Informationen, das arme Hirn? Sorry, aber das Argument ist grausig
Uff202120
Fragesteller

Was hat Punkt 5 damit zu tun? Für mich und viele anderen ist es nunmal unnötige "Gehirnwäsche", man bekommt etwas aufgezwungen was man aber nicht will, sieht es aber trotzdem überall. Dieses ganze LGBTQ Zeug... zeigen es solange bis man sagt ja ich bin auch einer davon... GEHIRNWÄSCHE!

Kuro48  20.12.2022, 01:21
@Uff202120

Es ist aber keine Gehirnwäsche. Nur weil man etwas sieht muss man nicht selbst Teil davon sein oder werden.

Du siehst auch überall in den Städten Werbung, rennst du wegen der Werbung dann immer in jedes Geschäft und kaufst alles weil es da abgebildet ist oder fühlst dich wie irgendeine/r in der Werbung, nur weil die Werbung 10 Mal am Tag dir vor die Nase ballert?

Davon ab, wenn man sich mit dem Thema nicht befasst hört man davon kaum was. Rechne ich die rein zufälligen Begegnungen mit dem Thema zusammen komme ich vielleicht auf 2 - 3 News im Monat, zumeist mal wegen irgendeiner Nachricht im Filmbereich. Viel nenne ich was anderes.

Uff202120
Fragesteller
@Kuro48

Da hast du Recht. Evtl. liegt bei mir das Problem von Medienkonsum. Ständig wird mir irgendwelche LGBTQ Sachen vorgeschlagen, was ich auch irgendwie interessant finde, das ich schon soweit auf einmal denke, hmm eigentlich wäre ich auch gerne ein Mädchen und das hat mein Kopf kaputt gemacht, dass ich durch diesen ganzen Kram aus dem nichts auch ein Mädchen sein will. Es macht mich fertig.

Kuro48  20.12.2022, 01:34
@Uff202120

Ich denke das darf ich als Sarkasmus betrachten, aber ernsthaft, man sieht von dem Kram fast nichts wenn man nicht gezielt danach sucht. Selbst wenn ich hier in den Themen unterwegs bin will mein PC mir nichts davon vorschlagen, in der Arbeit, in der Stadt etc. sieht man auch nichts. Wenn es hoch kommt gammelt irgendwo eine Flagge rum oder es kommen zwischendurch mal News über einen homosexuellen Schauspieler oder sonstiger Kram. Die größten News der letzten Zeit war eine Armbinde und das Thema verschwand noch ehe die WM endete wieder von der Bildfläche, auch wenn hier und da kritische berichte über den Austragungsort kamen, das war auch als solches angebracht. Für viel mehr muss man sich aber schon wirklich aktiv bemühen.

Es sollte jeder wissen, dass es das gibt und was das ist, aber niemand wird damit zugeschaufelt, auch Kinder nicht.

Uff202120
Fragesteller
@Kuro48

Das ist mein völliger ernst. Seitdem diese Trans Themen mehr in die Öffentlichkeit kamen bzw auf Medien wie YouTube oder sogar Fernseh, mach ich mir Gedanken dass ich doch eigentlich gerne ein Mädchen wäre. Und nein nicht durch ein Video anschauen...

In den Medien war oft die Rede von "er hat sich schon damals oft die nägel als Kind angemalt und mit Barbies gespielt als mit autos" und das trifft auch auf mich zu. Seitdem ist mein Kopf wirklich durcheinander und ich weiß nicht was ich empfinden soll weil es mir irgendwie auch Angst macht

Kuro48  20.12.2022, 23:17
@Uff202120

Du bist nicht Trans weil du gerne Dinge gemacht hast die Mädchen machen. Das bedeutet erst einmal nur, dass du nicht dem Klischee entsprichst. Es muss also nicht jeder gleich "Sorge" haben Trans zu sein wenn er nicht typisch weiblich oder männlich ist. Das heißt erst einmal nur, dass du als Kind Nagellack und Puppen gut fandest, das war es. Wenn du wirklich den Verdacht hast kannst du dich ja näher informieren und für dich prüfen ob was dran ist, aber wahrscheinlicher ist noch immer einfach nicht klischeehaft zu sein oder eben ein leicht femininer Mann. Transmenschen möchten akzeptiert werden und zum Glück können diese offener Leben als noch vor 10, 20 oder mehr Jahren, aber Trans ist noch immer ein sehr begrenztes "Phänomen".

Alleine das du das wort transen verwendest, was ein beleidigender Begriff für Transvestiten ist und dementsprechend nichts mit transgender zu tun hat, zeigt wie wenig Ahnung du eigentlich von dem hast was du von dir gibst und das man auf Deine Meinung zu dem Thema getrost einen großen Haufen setzen und sie ignorieren kann da nicht relevant und von wem verfasst der auch noch beleihende Begriff für eine völlig andere Gruppe verwendet :)

TriTheBot  19.12.2022, 15:28

Ich formuliers für mich kurz und knapp.
Ich bin völlig dafür unsere Zukünftigen früh genug aufzuklären, in meinem Aufkommen hat es dieser nämlich dermaßen gemangelt, das ich dazu fast garnichts anderes sagen kann.

TriTheBot  19.12.2022, 15:37
@LukaUndShiba

Whoops, da ist mir wohl ein fehler unterlaufen ^^ sollte eigentlich eine Antwort auf die Frage sein, passt mir hier aber auch, hast du schön gesagt :)

Trans ist kein Hype, deine Aussagen sind teils an den Haaren herbeigezogen und extrem respektlos.

Devoid8  19.12.2022, 16:47

Hast du dir das video mal angesehen? Richtig schlimm wie falsch die informationen da sind. Habe es wegen Falschinformation gemeldet