Tragen non-transe superstraighte weiße cis-Männer (NTSSWCM) eine besondere historische Verantwortung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Die Verantwortung existiert nicht. Alles wie gehabt. 63%
Die Verantwortung ist da. Es besteht Handlungsbedarf. 38%

14 Antworten

Ich empfinde eine gewisse historische Verantwortung gegenüber der deutschen Sprache, und diese verbietet es mir, solche Abkürzungen zu verwenden. :)

Allerdings kann ich in einem Punkt zustimmen. Die Beobachtung, dass es vor allem Männer sind, die aktuell den Karren in der hohen Politik in den Dreck fahren, kann ich so teilen. Ob die nun straight oder weiß oder was auch immer sind, erscheint mir nicht so wesentlich.

Oder anders gesagt: ein paar mehr Frauen im Kreml, in Pekings Schaltzentralen oder in Pyöngyan (an oberster Stelle) würden vermutlich nicht schaden. (Es gab sogar mal einen Moment, da hatte ich mir gewünscht, die Queen spricht in England mal ein Machwort. Es kam anders.)

Die Verantwortung existiert nicht. Alles wie gehabt.

Nein.

Das ist lächerlicher Rassistenunsinn.

MichaelK89
Fragesteller

Ist Rassismus gegen NTSSWCM überhaupt möglich?

Adzea  10.03.2023, 15:00
@MichaelK89

Offensichtlich. Den führst du ja gerade vor, indem du die Hautfarbe und weitere belanglos-oberflächliche Kriterien hernimmst, um Menschen mit Hitler gemein zu machen.

NTSSWCM sind weltweit die priveligierteste Gruppe von Menschen. Sie sitzen in Führungspositionen, eher wohlständig und halten nach wie vor das internationale weiße Patriarchat am Leben

Allein in diesen Sätzen stecken so viel Diskriminierungen drin, dass dieser ganze Ansatz der Frage schon geradezu absurd und paradox auf mich wirkt!

Sollten heranwachsende NTSSWCM in der Schulbildung und Erziehung besonders sensibilisiert werden?

Sorry, wenn ich es direkt schreibe, aber: Was für eine dumme Frage!

MichaelK89
Fragesteller

Es ist lediglich eine objektive Diskussionsfrage um Meinungen auszutauschen. Bitte nicht meine persönliche Überzeugung in die Frage hineininterpretieren.

AlexausBue  10.03.2023, 14:28
@MichaelK89

Ich kommentiere die ersten zwei Sätze und bewerte die darauf folgende Frage.

Ich interpretiere an keiner Stelle die Haltung des Fragestellers.

Sie sollen einfach heranwachsen und von solchen Diskussionen möglichst verschont bleiben.

Ich trage keine historische Verantwortung, für Taten die ich nicht begangen habe.

Die Verantwortung die ich trage, ist die für mein Leben, mein Handeln und für das Wohlergehen meiner Familie.