Träumen wir pro Nacht mehrere Jahre?

2 Antworten

Träume müssen nicht zwingend über mehrere Jahre verlaufen. Bei meinen Träumen wäre das schon eine Ausnahme.

Es kann übrigens sein, dass Babys nicht von Geburt an träumen. Denn das mentale Verhalten von Menschen entwickelt sich; so erkennen sich Babys erst ab einem gewissen Alter im Spiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

MavkaOlive

Wie fändest Du die Möglichkeit, das Kleinkinder viel mehr träumen als wir und pro Nacht als Beispiel 100 Traumszenen sehen und im Traum über mehrere Jahre verlaufen?

MavkaOlive  23.10.2023, 10:23
@Timo3681

Es gibt einiges, was dafür sprechen würde. Denn Träume verarbeiten die aktuellen Erlebnisse von Menschen und für Kleinkinder sind die Ereignisse des Lebens "aufregender", weil sie die Welt noch nicht so lange kennen.

Timo3681
Fragesteller
@MavkaOlive

Ich hatte von 2015 - 2020 Deja vu Erlebnisse gehabt und bin mir sicher das es Traumszenen waren, die ich als Kleinkind mit 3 Jahren geträumt habe.

Wenn Person XY als Beispiel 1981 geboren wurde und in dem ersten 3 Jahren pro Nacht viele Traumszenen zu sehen bekommt, entstehen dabei ganz viele verschiedene Mögliche Kombinationen an Erlebnissen aus der Zeit bis zum Schlaf innerhalb der ersten 3 Jahre, die sich in dem Beispiel bis 2020 erstrecken? Also das es auch alles Assoziationen der Erlebnisse sind.

Beispiel:

  • Person XY hat als 3jähriger mit Kreide an einer Maltafel herumgekritzelt.
  • Nacht 1: Person XY hat ein Mandala fertig gemalt
  • Nacht 2: Person XY hat ein Portrait gemalt
  • Nacht 3: Person XY hat in der Schule etwas an einer Tafel geschrieben
  • Nacht 4: Person XY hat ein Bild gemalt
  • Nacht 5: Person XY hat am Computer eine Grafik erstellt

etc., alles was man mit einer Maltafel assoziieren könnte.

MavkaOlive  23.10.2023, 14:53
@Timo3681

Ich bin etwas überfordert, ich bin erst vor kurzem Oneiromantin geworden.

Aber Kombinationen von Erlebnissen treten wirklich in Träumen auf. Passiert auch in meinen Träumen.

Auf jeden Fall "dauern" die Abläufe in Träumen oft erheblich länger als das reale Träumen, meiner Erfahrung nach. Offenbar ist die "Zeitdimension" in den Konstrukten aus denen die Träume "gebaut" werden, sehr verkürzt enthalten.

Vielleicht ist das real ja auch irgendwie so...!? ;--)