Augen geschlossen halten?

1 Antwort

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Du träumst, wenn du schläfst. Wenn du aufwachst, schäfst du nicht mehr und träumst daher nicht mehr. Augen offen oder nicht.

Was wohl sein kann ist, dass du nicht vollständig wach wirst und im Halbschlaf noch vor dich hindöst. Da kann man selbst meist nicht wahrnehmen oder trennen, wann man wieder vollständig einschläft und vielleicht wieder träumt.

Aber wenn du für deine 100 Traumszenen 100 Mal in der Nacht aufwachst, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung ...

Timo3681
Fragesteller

 VanLorry

Wie meinst Du das mit, nicht in Ordnung?

Ich hatte als 4jähriger mal in einer Nacht ganz viele Traumszenen gesehen, zwischen dem Bildern habe ich irgendwelche Muster gesehen, so wie man es beim geschlossenen Augen hat.

War nur einmal so.

VanLorry  20.06.2021, 09:40
@Timo3681

Ich habe keine Muster, wenn ich die Augen zu mache .... ich sehe da "schwarz".

Mit nicht in Ordnung meine ich, dass es nicht normal wäre, 100 Mal in der Nacht aufzuwachen. Man wacht unter Umständen mal auf, aber das nimmt man gar nicht bewusst war, bzw. erinnert sich am nächsten Morgen nicht mehr daran. Erholsamer schlaft geht normalerweise im wesentlichen ununterbrochen für mehrere Stunden.

Timo3681
Fragesteller
@VanLorry

richtig aufwachen meinte ich nicht, meinte damit, das die Augen zu bleiben und man weiter schläft. Richtig aufwachen wäre, wenn ich wach mit offenen Augen im Bett gelegen hätte.

VanLorry  20.06.2021, 09:49
@Timo3681

Achso, solche Nachbilder - ja gut, das kenne ich auch. Aber das hält ja maximal wenige Sekunden an.

Meinst du, du siehst solche Nachbilder, die aufgrund des im Traum gesehenen entstehen? Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist echtes, physisch existierendes Licht notwendig, welches in das Auge fällt.

Timo3681
Fragesteller
@VanLorry

Meinte es so:

  • Nachbilder
  • Traumszene 1
  • Nachbilder
  • Traumszene 2
  • Nachbilder
  • Traumszene 3

usw. in Wechsel, bis man die Augen aufmacht.

Timo3681
Fragesteller
@VanLorry

https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterninformationen/elterninfo-kind-schlaeft-nicht

^ "Säuglinge und Kleinkinder (manchmal bis zu einem Alter von etwa 5 Jahren) wachen nachts regelmäßig auf, oft sogar mehrmals. Dies geschieht beim Wechsel der Schlafphasen. Auch das ist normal und nicht krankhaft. Vielmehr kommt es darauf an, wie die Eltern mit diesem nächtlichen Erwachen umgehen:"

Nächtliches Aufwachen bedeutet nicht unbedingt Hunger, sondern kann auch nur eine normale Orientierungsreaktion darstellen.