Torte für 50 leute?

8 Antworten

Rechnen ist ja immer eine gute Idee, also lass uns doch mal rechnen.

35 cm x 24 cm = 840cm² So groß ist die Oberfläche Deiner Torte in cm²

840 cm² / 50 = 16, 8 cm² So groß ist rein rechnerisch die Oberfläche jedes Tortenstückes welches ein Gast bekommt.

Gehen wir mal von einer Torte aus, die ca 7 cm Hoch ist, dann umfasst jedes Stück, bei Quadratischen Stücken wären die ca. 4,1 cm x 4,1 cm 117,6 cm³.

Wenn Deine Torte ein Spezifisches Gewicht von ca 0,4 g/cm³ hat, was ich annehme, dann bekommt jeder Gast 47 g Torte. Das ist also ungefähr halb so viel wie ein normales Tortenstück.

Schlussfolgerung

Wenn Du eine großzügige Kaffeetafel bestücken willst, dann sollte eher die 5 Fache Menge an Torte da sein.

Wenn Du ein kleines Häppchen Torte zu einer Tasse Kaffee anbieten willst, dann könnte das u.U. reichen.

dieretoure  15.10.2023, 18:14

Also fährt man am Besten, wenn man jedem Gast einen weihnachtlichen Dominiostein serviert. Spart Arbeit, Backzeit & ungerechte Zerteilung. Die sind zwar im Umfang kleiner, aber ist All in One & gibt keinen Futterneid . Und da ist alles bei (Kuchen, Schokolade, Marzipan, Fruchtgelee ...) Da das Zeugs ja z.Z. billig zu kaufen gibt, kauft man paar Schachteln mehr. Macht immer einen guten Eindruck, wenn ein Gast Nachschlag wünscht . Da kann man stolz sagen : Kein Problem, ist reichlich vorhanden ;-)))

mloeffler  15.10.2023, 18:23
@dieretoure

Wenn du das für Deine Gäste angemessen findest, dann kannst Du das ja so machen.

dieretoure  15.10.2023, 19:02
@mloeffler

Hatte Dir auf Deine Frage ein Hilfreich & Danke gegeben, weil Deine Antwort perfekt war & man es nicht besser erklären kann. Verstehst aber meine augenzwinkende Antwort falsch ! Das sollte eine Zusatzinfo für den Fragesteller sein ! Mit Geiz schafft man keinen Reiz ! Hast Du es jetzt kapiert ?!

mloeffler  15.10.2023, 19:19
@dieretoure

Oh, entschuldige. Man sollte halt nicht zwisch "zwischen Tür und Angel" antworten. ... Mein Fehler. 😳👍

Nein, viel zu klein.

Für ein normales Kuchen/Tortenstück rechnen wir 10 cm x 6 cm, und das ist dann für einen "Normalesser".

Bei 24 cm könnten drei nebeneinander sein je 8 cm.

Davon brauchst du 17 Riegel (17 * 3 = 51 Portionen) je (35 / 17) = 2 cm.

Sowas (8cm x 2 cm) würde bei mir unter Keks laufen. Bestenfalls Müsli-Riegel.

Ja. Müsstest aber 50 Torten in diesen Abmessungen ( 35 x 24 cm) backen ! Wenn die Leute an der Torte Schlange stehen, haben 48 - 49 Leute schlechte Karten, davon noch was zu ergattern ;-) Altes chinesisches Sprichwort sagt : " Gebe jedem Gast nur ein Reiskorn. Der Eine ist unzufrieden & ein Anderer bedankt sich dafür. So erkennt man den Charakter & wahre Freunde ! "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde 2 Stück Torte kaufen. Das wäre für 1 Person.

Nun so aneinander legen das es rechteckig ist. Flächeninhalt errechnen und mal 50 nehmen 🤷‍♂️