Torte wie lagern bis Sonntag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlschrank möglichst leer räumen, und dann da drin lagern, mache ich immer so bei meinen Motivtorten.

Wichtig dabei ist: Der Kühlschrank darf nicht zu feucht sein, und er sollte nicht ZU kalt eingestellt sein, damit der Fondant beim rausholen nicht schwitzt wie blöde.

Achte unbedingt darauf, das deine Ganache Schicht wirklich gut dicht ist, bis ganz zum Boden hin, das auch unten kein Saft auslaufen kann, sonst löst der Himbeersaft möglicherweise den Fondant auf!

Du schriebst in einem Kommentar das du fürchtest der Fondant würde austrocknen im Kühlschrank, aber das Gegenteil passiert in der Regel, da Fondant halt aus Zucker besteht, und Zucker Hygroskopisch ist (=er zieht Wasser an wie ein Schwamm, deswegen zerlaufen Bonbons auch, und werden weich und klebrig, wenn sie zu lange an der Luft liegen)

Wenn die Torte beim Rausholen dann etwas schwitzen sollte, bitte keinesfalls auf dem Fondant rum tupfen, sondern ruhig bleiben und es von alleine wieder trocknen lassen.

Ich würde auch heute schon anfangen, da Fruchttorten meiner Erfahrung nach am besten schmecken, wenn sie 1-2 Tage durchgezogen sind.

Hier mal Beispiele von meinen Fondant Frucht Torten die auch im Kühlschrank gelagert wurden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
 - (Geburtstag, Kuchen, Creme)  - (Geburtstag, Kuchen, Creme)  - (Geburtstag, Kuchen, Creme)  - (Geburtstag, Kuchen, Creme)  - (Geburtstag, Kuchen, Creme)  - (Geburtstag, Kuchen, Creme)  - (Geburtstag, Kuchen, Creme)
lilien890
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

lilien890
Fragesteller
@Deamonia

Ja alles super, vielen Dank nochmal👍🏻

Ich würde soweit es geht alles vorbereiten und morgen zusammenbauen...

Himbeeren können ganz schön rumsiffen.

lilien890
Fragesteller

Wie könnte ich die Torte morgen am besten lagern bis zu der Feier?

Wenn du kannst würde ich sie dann zugedeckt im Kühlschrank lagern

lilien890
Fragesteller

Würde es nicht das Fondant austrocknen?