Therapeuten anlügen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Hintergrund dass so eine Therapie einen Batzen Geld kostet wäre es eine Überlegung wert, entweder die Wahrheitz zu sagen, oder die Therapie abzubrechen.

LG

Josefreal 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:00

Ja es ist so es hilft ja eh bedingt aber ich will hat nicht in die Klapse

Schwimmakademie  14.07.2025, 09:05
@Josefreal

spielen wir doch mal die Optionen durch:

Du lügst, und der Therapeut merkt es nicht -> Therapie bringt dir nichts

Du lügst und der Therapeut merkt es -> Vertrauensverlust führt bis hin zur Einweisung (da ja der VD naheliegt dass etwas passiert)

Du sagst wie es ist und wirst eingewiesen (unwahrscheinlich und ich glaube nicht dass die einfache Aussage der einzige Grund war) -> Dann ist es so das, was gerade am Besten hilft. Kein Therapeut weist aus Spaß ein.

Du sagst wie es ist und ihr findest Wege eines besseren Umgangs.

Und nun ganz ehrlich: Welche Optionen klingen gangbar?

Eine Therapie bringt nur etwas wenn su wirklich ehlich bist.

Wenn du es nicht schaffst sein zu lassen musst du vorübergehend halt in eine Psychiatrie, daran ist nichts schlimmes.

Und ich bezweifle dass du wegen der Psychiatrie ins Krankenhaus musstest, wenn dann hast du zu viele Tabletten genommen oder sonst noch was konsumiert. Falls das nicht der Fall ist kannst du es melden bei der Polizei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Therapie kann nur zum Erfolg führen, wenn du auch ehrlich bist.

Das mit dem zu enggeschnürten Korsett, kann zu Langzeitschäden an deinen Organen führen. Es ist also sicher keine Alternative.

Vielleicht könnte dir eine Kampfsportart helfen. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Bringt es nichts, so schadet es auch nicht.

Wenn du deinen Therapeuten anlügst, kann die Therapie dir nicht helfen. Also sei ehrlich.

LG