mutter erzählen das ich mich svv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ruhigen Moment.

Sagen, du würdest gerne etwas mit ihr besprechen, was dir sehr wichtig ist.

Ich denke mal, viel drum rum reden hilft nicht, aber nach der Aussage würde ich situationsbedingt handeln.

Bleibt sie mehr oder weniger ruhig, würde ich noch anmerken, warum du das machst (Gefühle, Stressabbau, usw.).

Reagiert sie aber gleich hysterisch, solltest du ihr vllt schon vorher klarmachen, dass du Hilfe willst.

Viele Eltern können nicht verstehen, wieso man das macht und gehen häufig vom Schlimmsten aus (willst dich umbringen, was weiß ich). Deswegen ist es gut, das erstmal vom Tisch zu räumen. Der nächste Punkt ist, dass du selber Hilfe möchtest und dir nicht noch weiter schaden willst.

Manchmal machen Eltern auch Vorwürfe, entweder sich selbst (was hab ich falsch gemacht?) oder eben dir (wie kannst du das tun? Dir geht's doch super, übertreib es mal nicht so,...).

Auf jeden Fall solltest du ruhig bleiben und es ihr aus deiner Sicht erklären und, wie gesagt, definitiv klarmachen, dass es nicht ihre Schuld ist und du Hilfe willst.

Es könnte helfen, einen Freund dabei zu haben, der davon weiß oder ne Therapeutin, falls du eine hast. Aber lieber im kleinen Kreis.

Bei mir lief das alles anfangs nicht so gut.

Dass ich mich selbst verletze, hat mein Vater zum ersten Mal bei ner Blutabnahme gesehen und von meinen Selbstmordgedanken wissen beide auch nur durch den Schulsozialarbeiter, da er bei sowas Meldepflicht hat und ich zugestimmt habe, dass er das weitergeben darf.

Ist jetzt aber soweit okay.

Ich renne mit vernarbten Armen rum und aus meiner Famile und in meinem Freundeskreis wissen alle bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall!

Du solltest Dir Hilfe suchen und deine Mutter wird dich mit Sicherheit unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
wiesma09
Fragesteller

denke net aber hab sowieso narben und aktuelle verletzungen die sie ihrgendwann sehen wird

Ramboline  25.10.2019, 07:07
@wiesma09

Alles kommt irgendwann raus. Sage es ihr, dann wird es dir besser gehen und deine Mutter wird dir helfen.

Gehe mir ihr zusammen zum Arzt, damit sie über dich und deine Krankheit aufgeklärt wird.