Muss mein Therapeut meinen eltern alles erzählen?

3 Antworten

In den meisten Ländern gibt es Gesetze, die den Schutz der Privatsphäre von Patienten und die Vertraulichkeit zwischen ihnen und ihren Therapeuten regeln. Diese Gesetze verlangen normalerweise, dass Therapeuten alle Informationen, die sie von ihren Patienten erhalten, vertraulich behandeln und nur dann mit anderen teilen, wenn es ein ernsthaftes Risiko für das Leben des Patienten oder das Leben anderer gibt.

Wenn ein Therapeut von deinen Selbstverletzungen erfährt, wird er oder sie in der Regel mit dir darüber sprechen und herausfinden wollen, wie ernsthaft du verletzt bist und ob du Hilfe benötigst. Es ist möglich, dass dein Therapeut auch mit deinen Eltern sprechen möchte, um ihnen zu sagen, dass du dich selbst verletzt hast und um sicherzustellen, dass du die Unterstützung erhältst, die du brauchst.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen von der Vertraulichkeit zwischen Therapeut und Patient, die je nach Land und Gesetzgebung unterschiedlich sein können. Zum Beispiel kann dein Therapeut verpflichtet sein, die Behörden zu informieren, wenn er oder sie glaubt, dass du oder jemand anderes ernsthaft gefährdet sind. Es ist daher am besten, dies mit deinem Therapeuten zu besprechen, um zu verstehen, welche Regeln und Vorschriften in deiner Region gelten.

du bist wahrscheinlich zu jung, dafür dass die schweigepflicht greift. ich denke, er muss es deinen eltern erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der hat ja glaub ich auch eine Schweigepflicht. Wenn du aber allerdings erzählst, dass du dich umbringen willst und es sich nicht ,,nur“ mehr um SV handelt, dann darf er sein Schweigen brechen.