Sucht man sich unbewusst einen Partner aus, der den eigenen Eltern ähnlich sieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe festgestellt, dass nach langen Jahren der Beziehung mein Partner wirklich eine gewissen Ähnlichkeit in der Mimik und Gestik hat wie mein Vater.

Die fürsorglichen, familiären Eigenschaften hat mein Mann auch und ich habe mir genau Deine Frage auch schon gestellt.

Früher hätte ich gesagt, dass es Zufall ist, aber heute denke ich, dass an der These doch etwas Wahres dran ist.

DianaValesko  11.04.2023, 20:35

Danke für den⭐ und alles Gute für dich🌷

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich denke es ist eher Zufall. Aber in meinem aktuellen Partner erkenne ich auch hin und wieder meinen Vater wieder, von bestimmten Verhaltensweisen, Einstellungen oder so. Manchmal schon witzig.

Eher Zufall. Bei mir würde es zumindest nicht passen. Mein Vater hat schwarze Haare und braune Augen, ich stehe eher auf Männer mit hellen Haaren und Augen. Mein Freund ist blond und hat blaue Augen. Seine Mutter ist blond und hat blaue Augen, ich habe hellbraune Haare und grüne Augen.

Das kann schon sein. Mir ist schon aufgefallen, dass mir rein optisch (aber nicht ausschließlich) oft Frauen gefallen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Jugendfoto meiner Mutter haben. Meine realen Partnerinnen sahen aber dann doch anders aus.