Stochastik Aufgabe?

3 Antworten

Für a) gibt es 2 Möglichkeiten,wie die Frauen sitzen: A-B oder B-A

Für die Männer gibt es 6(3+2+1) Möglichkeiten,wie sie auf den verbliebenen Sitzen sitzen..: A-B-C,A-C-B,B-A-C,B-C-A,C-A-B und C-B-A.Jetzt musst du beide Anzahlen mal nehmen und hast deine Lösung

Bei B) habe ich leider keine Ahnung :/

Hallo,

die beiden Frauen können die Plätze untereinander tauschen, was insgesamt zwei Möglichkeiten ergibt. Die drei Männer können die drei restlichen Plätze auf sechs Arten untereinander tauschen. 2*6=12.

Wenn die Frauen nebeneinandersitzen sollen, aber keine vorgegebenen Plätze haben, gibt es bei fünf Plätzen vier Möglichkeiten, nämlich 1 und 2; 2 und 3; 3 und 4 sowie 4 und 5.

Wieder kann untereinander getauscht werden, macht 8. Das multipliziert mit den sechs Möglichkeiten der Männer ihre Plätze untereinander zu tauschen, ergibt das
8*6=48 Möglichkeiten.

Du mußt den Term aus der Aufgabe davor also einfach mit 4 multiplizieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Vorab: Was für eine Knaller-Formulierung in der Aufgabe a) für die eigentliche Frage "Begründen Sie, warum es 2·6 = 12 Kombination gibt, die 2 Frauen und 3 Männer auf den 5 Plätzen unter der Bedingung, dass die Frauen außen sitzen, zu platzieren" (Ich hätte zu meiner Schulzeit nicht verstanden, was die von mir wollen).

Die Frauen haben 2 Möglichkeiten zu sitzen. Frau 1 links außen und Frau 2 rechts außen und umgekehrt: Die Männer haben insgesamt 3! = 6 Möglichkeiten sich auf die 3 restlichen Plätze zu verteilen

Platz 1: 3 mögliche Männer
Platz 2: 2 mögliche Männer
Platz 3: 1 Mann

Insgesamt: 3·2·1 = 6 "Männer-Kombinationen" für die restlichen 3 Plätze

Damit ergeben sich insgesamt für alle Plätze 2·6 = 12 Kombinationen