Stimmt es, dass die Möbel von IKEA der Qualität nach eher im bereich von besseren "Kistenbrettern" einzuordnen sind?

14 Antworten

Mein Großvater ist Tischlermeister, der früher auch in der Berufsschule unterrichtet hat. Er hat also schon ein bisschen Ahnung davon, was gute Möbel ausmacht und woran man mangelhafte Qualität und Verarbeitung erkennt ;).

Von Ikea ist er ziemlich begeistert! Nicht ohne Grund hat er für den Privatgebrauch regelmäßig bei Ikea quasi "Grundgerüste" wie einfache Schreibtische aus Vollholz gekauft und die dann entsprechend der Wünsche und Gegebenheiten nur noch angepasst. Er meint da immer, dass es ihn einfach sinnlos mehr Zeit und auch Geld kostet, das komplett von grundauf alles selbst zu machen und dass die Verarbeitung bei Ikea so gut ist, dass er das in vielen Fällen auch kaum besser könnte. Maximal hat er hier und da noch 'ne Stützstrebe oder einen Winkel extra eingezogen, um aus einem Ikea-Möbel ein wirklich bombenfestes zu machen ;).

Allerdings geht es dabei nicht um die ganz super billige Preisklasse bei Ikea, sondern eher um das mittel- bis etwas höherpreisige Sortiment. Also das, was absolut auf dem Niveau anderer Möbelhäuser ist, aber preislich immer noch einige Stufen darunter liegt - wegen Massenproduktion und Selbstmach-Prinzip, aber nicht wegen schlechterer Qualität.

Der einzige Grund, der gegen Ikea sprechen kann, ist, dass diese Möbel halt extrem weit verbreitet sind und vom Design eher in Richtung praktisch und schlicht gehen. Will man dann doch mal was besonderes, was nicht in jedem zweiten Haushalt steht, dann kann es sich schon lohnen, mal andere Möbelhäuser abzuklappern :).

Ikea Möbel sind eine industriell gefertigte Massenproduktion aus Sperrholz und Pappe - was dachtest Du denn?

Mit echter Schreinerhandwerkskunst hat da nichts zu tun und die Möbel die bei Ikea etwas aufweniger gearbeitet sind, sind auch direkt richtig teuer - Qualität hat immer ihren Preis, auch bei Ikea

triopasi  03.03.2019, 17:14

Da musst du nichtmal zum Schreiner - man kann auch so qualitativ bessere Möbel bekommen.. Aber halt nicht für wenig Geld.

Amberyll  03.03.2019, 17:14

Das meiste geht noch nichtmal mehr als Sperrholz durch. Ich glaub, das ist Sägemehlstaub mit Leim.

MarSusMar  03.03.2019, 17:18
@Amberyll

Spanplatte

mit Sperrholz hat das gar nichts zu tun. Sperrholz ist Holzschicht quer geleimt (Holzleim kein Industriekleber.  um zu verhindern das es sich verzieht.

DerPhilokartist
Fragesteller

Meine Großeltern sagen, IKEA-Qualität sei immer gleich schlecht, egal ob der Schrank dort nun 20 oder 490 Euro kostet. Es sind und bleiben billige "Kistenbretter".

Amberyll  03.03.2019, 17:22
@DerPhilokartist

Jein, Fakt ist (meiner Meinung nach), dass man die Möbel schon gebrauchen kann (einige), aber man sollte sie dann tunlichst nicht mehr auseinanderbauen oder mehr als einmal damit umziehen. Früher war das anders, aber mittlerweile ist vieles wirklich Pappe und Pressspan.

Für die erste eigen Bude ist das aber vollkommen ok, finde ich.

Oh, eine Ausnahme fällt mir ein: ich sitze gerade am Esstisch "Norden" oder so, der ist Vollholz (zumindest meiner noch, ist schon ein paar Jahre alt :)).

Achwasweissich  03.03.2019, 17:31
@Amberyll

Ich bin mit meinem Bett, Fernsehschrank und Regal schon 2-3x umgezogen, es lebt alles noch. Da hat die Markenküche mehr gelitten :/

Ja. Allerdings wenig, denn Kistenbretter sind aus Massivholz und für die Möbel von Ikea werden ganze Wälder (teilweise Urwälder, die unter Naturschutz stehen) zu Spänen verarbeitet um daraus Spanplatten zu machen. Die Möbel selber sind dann allerdings technisch auf dem neuesten Stand für preiswerte, zerlegte Möbel und haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Allerdings, wenn ich dann das Thema mit der Holzbeschaffung anschaue, dann habe ich auch daran größere Zweifel. Die Möbelentsprechen dem aktuellen Zeitgeist: schnelllebig, weg und neu und fertig.

Jein.

Ikea Möbel dürfen großteils nicht dafür gemacht sein, Jahrzehnte lang zu halten.

Und auch wenn ich ein paar KLeinmöbel von Ikea habe: Alles und für alle Zimmer würde ich dort nicht kaufen.

Es kommt halt auch immer darauf an wer die Möbel für was nutzt. Gegen Billi oder Kallax ist sicherlich nichts einzuwenden.

Betten, Matratzen und große stark beanspuchte Möbel würde ich dort eher nicht kaufen.

Aber manches erfüllt für den Preis wirklich seien Zweck genausogut wie teurere Produkte.

Hallo DerPhilokartist!

IKEA hat einmal angefangen als Möbelhändler von Massivholzmöbeln. Die wurden zum großen Teil in Polen und der DDR hergestellt und hatten eine annehmbare Qualität.

Heutzutage ist das Massivholz nahezu vollständig aus dem Sortiment gestrichen. Man setzt stattdessen auf furnierte oder beschichtete Spanplatte.

Diesen Möbeln sind Kistenbretter weit überlegen! Denn Kistenbretter sind aus massivem Holz, das nicht durchhängt, wenn man einige Bücher draufstellt, in das man Schrauben kann, ohne dass diese alsbald ausreißen und spätestens beim zweiten Zusammenschrauben nicht mehr halten.

Das Einzige, was besser ist als bei Kistenbrettern, ist die Oberfläche - und die ist nur 0,1 mm dick.

Gruß Friedemann

Mikkey  05.03.2019, 13:48

Probe aufs Exempel: In einem Billyregal, das seit gut einem Jahr bei uns steht, sind zwei Regalbretter mit 8 bzw. 9 Exemplaren eines Brockhaus von 1894 nebst einiger weiterer gewichtiger Bücher (z.B. einem Palandt) "beladen", insgesamt etwa 50% über der gem. Anleitung "erlaubten" Last. Diese Regalbretter hängen in der Tat durch, nämlich 3 bzw. 4 Millimeter.

Es ist nämlich völlig unmöglich, dass ein nicht versteiftes Brett von weniger als 20mm Stärke nicht "durchhängt". Kistenbretter mit einer solchen Dicke habe ich allerdings noch nicht gesehen.