Stehendes Auto ohne Kühlwasser im Winter?

5 Antworten

Wasser allein kann gefrieren und dadurch den Kühler und amotorblock beschädigen. Also besser leer als das falsche

schadet das dem Auto wenn bei Minusgraden kein Kühlwasser drin ist?

Ja, da dann das Innenleben nicht mehr gegen Korrosion geschützt ist und einige Metalloberflächen sehr leicht zur Korrosion neigen. Insbesondere wären das: Zylinderlaufbuchsen, Zylinderkopf, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Kühlmittelkanäle im Motorblock, Heizungswärmetauscher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Er verliert auch Kühlwasser, weshalb er aktuell zum Großteil mit destilliertem Wasser befüllt ist. 

Ich verstehe den Kausalzusammenhang ("weshalb") nicht.

Wenn der Kühler Wasser verliert ist es völlig unerheblich, ob dieses destilliert ist oder nicht.


Destoyer02 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 16:54

Es geht dabei darum, dass er seit Monaten Wasser verliert und ich den Verlust mit Wasser statt Kühlwasser ausgeglichen habe, was im Sommer auch kein Problem ist

WraithGhost  17.11.2024, 17:04
@Destoyer02

Danke für die Klarstellung.

Ich gehe davon aus, dass Dein Auto zwecks "Durchreparieren" in einer Garage steht. Die Frostgefahr wird also nicht allzu hoch sein.

Menge zur Sicherheit dennoch ein (preisgünstiges) Frostschutzmittel bei und gehe damit auf Nummer sicher.

Ein komplettes Ablassen der Kühlwasserflüssigkeit würde ich aus Korrosionsgründen des Behälters eher nicht empfehlen.

juergen63225  17.11.2024, 17:05
@Destoyer02

Das ist auch im Sommer nicht ok, da die Kühlflüssigkeit auch Rostschutz und Zusätze enthält die Ventile schmieren sollen. Und da normalerweise weder reines Wasser noch Luft an die Teile des Kühlsystems kommt, sind die auch nicht aus nichtrostenden Materialen hergestellt. Das könnte also zu Problemen führen wenn überall Rost ist und Dichtungen und Ventile beeinträchtigt.

Klar kann das eine Zeitlang gut gehen, aber eine Kühlmittel nach Herstellerspezifikation ist auf jedenfall zu empfehen, wenn man den Motor nicht bald verschrottten will.

Kühlmittel gebrauchsferitig kostet ein paar Euro pro Liter, ein neuer Motor ??

Ein Kühler besteht aus Metall und kann rosten


Destoyer02 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 16:49

Das Auto wird doch wohl einen Monat mit entleertem Kühlsystem überleben oder

Booooman  17.11.2024, 16:58
@Destoyer02

Ich würde dann zusehen, dass keine Luft dran kommt, also Deckel drauf machen

Besser wäre auffüllen.

Entleerung geht auch.