Was benutzt ihr im Sommer und im Winter für Frostschutzmittel und Scheibenwischwasser für euer Auto?

6 Antworten

Frostschutz -> Kühlwasser - das bleibt Sommer wie Winter gleich (geschlossener Kreislauf) ;)
_____

Was du meinst sind die Zusätze für Wischwasser bzw. Wischwasserkonzentrat was du dir dann daheim entsprechend verdünnen kannst. Dort sind dann auch noch weitere Reinigungsmittel mit dabei zum Reinigen der Scheibe, welche aber keine Gummis und Leitungen anlösen.

Was manchmal noch immer in "Fachzeitschriften" zu lesen ist: Brennspiritus und Spülmittel dazugeben.

  • Brennspiritus ist Ethanol. Ethanol zu gering verdünnt kann die Gummileitungen auflösen.
  • Spülmittel reinigt zwar gut, schäumt und schmiert aber auch stark. Kann also passieren das du dir die Sicht eher nimmst als sie verbesserst.

Was ich mache:

Im Baumarkt das Konzentrat kaufen und entweder auf Winter oder auf Sommer verdünnen. In der Regel habe ich den Behälter im Jahr 2-3 mal leer -> vor dem Winter wird dann also wieder die Wintermischung eingefüllt (spätestens Oktober). Ab Mai die Sommermischung. 4-5 Monate als Sommer, den Rest vom Jahr Winter.

Deionisiertes Wasser zu verwenden kann man machen - macht aber keinen großen Unterschied. Die Zusätze für das Wischwasser lösen Kalk auf -> daher braucht man da nicht zusätzlich Geld ausgeben. Normales Leitungswasser reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
martinreschke  01.09.2019, 15:13

Deionisiertes Wasser hat nichts mit Kalk... zu tun. Das füllt man ein um keine metallische Verunreinigungen zu haben . Macht Sinn bei Batterien.

Gaskutscher  01.09.2019, 16:01
@martinreschke

Der Fragesteller schrieb selbst:"Man sollte detailliertes [sic!] Wasser benutzen". Darum meine Ergänzung. ;)

Fusspilz180
Fragesteller
@Gaskutscher

Eine frage kann ich Glasreiniger + Spülmittel zusammen rein machen mit Wasser?

Im Sommer einfach Wasser mit etwas Glasreiniger und im Winter Spiritus mit Wasser gemischt.Aber kein Feuer machen.

Fusspilz180
Fragesteller

Kann ich auch Glasreiniger und Spülmittel zusammen reinmachen mit Wasser?

ich füll im sommer nur leitungswasser ein und ein schnapsglas mit geschirrspülmittel oben drauf.geht tadellos und hat sogar mal der adac getestet

Fusspilz180
Fragesteller

Kann ich das auch so machen? Passiert da nichts? Wie Kratzer

wollyuno  02.09.2019, 08:40
@Fusspilz180

waschmittel macht keine kratzer,nur wenn dreck auf der scheibe ist der verursacht das

Ich fahre mit Frostschutzmittel ganzjährig rum.
Ich benutze aber diesen Chemischen Mist eh so gut wie nie.

Fusspilz180
Fragesteller

Ist dieses Frostschutzmittel nicht für Winter geeignet? Der Motor geht doch davon kaputt

Booooman  01.09.2019, 13:47
@Fusspilz180

Ach soo...
Ich schrieb nur von Wischwasser.

Ja, Frostschutzmittel natürlich auch ganzjährig. Meins ist bis ca. -30 Grad

Fusspilz180
Fragesteller
@Booooman

So habe ich das nicht erklärt bekommen das man ganzjährig mit Frostschutzmittel fährt

Booooman  01.09.2019, 13:52
@Fusspilz180

Ich fahre heute mein 26.Auto, in 33 Jahren und alle meine Autos hatten Frostschutzmittel.
Das hab ich ja noch nie gehört, dass man im Sommer Leitungswasser zum Motorkühlen benutzt...

Fusspilz180
Fragesteller
@Booooman

Ich habe das oft gehört und wird auch oft benutzt

NoName08154711  01.09.2019, 14:03
@Fusspilz180
Ich habe das oft gehört...

Wo hast Du das oft gehört?

...und wird auch oft benutzt

Das wird eben nicht benutzt und schon gar nicht oft:
Kein klar denkender Mensch würde reines Leitungswasser in sein Kühlsystem füllen, egal ob im Sommer; und im Winter schon gar nicht.

Fusspilz180
Fragesteller
@NoName08154711

Wer hat von Winter geredet? von Winter weiß ich was ich benutze und was nicht. Ich habe für den Sommer gefragt🤦‍♂️

NoName08154711  01.09.2019, 14:56
@Fusspilz180

Das Frostschutzmittel im Kühlsysem des Motors (!) ist ganzjährig das gleiche.

Auch im Sommer fährt niemand mit Leitungswasser, da das die Korrosion fördert.

Fusspilz180
Fragesteller
@NoName08154711

Ist das egal welches Frostschutzmittel man kauft? Oder muss ein geeignetes Mittel für das Auto sein? Putzt es auch die Scheiben damit gut?

NoName08154711  01.09.2019, 15:19
@Fusspilz180

So langsam habe ich das Gefühl, dass Du ein Troll bist:

Was hat das Frostschutzmittel im Kühlkreislauf des Motors mit dem Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage zu tun?
Nichts, weil das zwei völlig verschiedene Produkte sind.

Und damit bin ich jetzt hier raus.

Booooman  01.09.2019, 15:22
@NoName08154711

Du musst ihm das auch richtig erklären, damit er das versteht.

Leberwurst und Schmierwurst sind auch zwei völlig verschiedene Produkte und doch so gleich..

Was bedeutet unzwar?

In wenig gefahrenen Fahrzeugen verwenden wir ganzjährig eine Wintermischung für die Scheibenwaschanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister