Kühlwasser auto mercedes?

5 Antworten

Zum Auffüllen: es wird immer das Mittel mit dem entsprechenden Frostschutz genommen, was der Hersteller angibt.

Die Frage ist doch eher: warum auffüllen. Klar, da kann mal ein Schluck fehlen, aber sobald das öfters bemerkbar wird, ist das ein Fall für die Werkstatt. Kann ja alles sein: Undichtigkeit im Schlauch / Rohrsystem, Marderbiss oder (unangenehm) die Abdichtungen im Motor. In so einem Fall muss das der Techniker klären, bevor was Schlimmeres passiert. Das ist nicht einfach ein Verbrauchsmittel, sondern einer der Bestandteile eines in sich geschlossenen Kühlsystems - da darf nix raus.

Im Sommer und Winter immer gleich. Im Winter - klar - gegen Einfrieren. Im Sommer hat der Wagen eine bessere Kühlwirkung und wenn's heiß ist, verdampft Kühlerfrostschutz nicht so schnell.

Generell gibt es 3 verschiedene Typen. Entweder ist gelbes/grün-blaues gefüllt oder rotes. Möglichst gleiche Farbe füllen, die bereits im Wagen ist.

Mit angehenden 22 Jahren müsstest du das wissen dass Kühlflüssigkeit ganzjährig gefahren wird. Ist alles dicht und fehlt was, wird nur Wasser nachgefüllt. Den Grad des Frostschutzes sollte vor dem Winter kontrolliert werden.

Wie kommst du auf die Idee, daß jemand, der Gezeiten wegen die Kühlflüssigkeit des Autos wechselt ? Ausserdem muss dieses nicht aufgefüllt werden, wenn der Motor in Ordnung ist !

Wenn es sich bei deiner wirren Frage um Scheibenwaschflüssigkeit handelt, diese hat keine kühlende Wirkung.

Gar nicht, das macht der Kundendienst. Ich frage mich aber wieso man überhaupt Kühlwasser auffüllen muss.