Auto Scheibenwischwasser für Sommer im Winter verwenden?

7 Antworten

Hallo Manuel26112002

Auf der Flasche des Scheibenreinigers steht oben bis bei welchen Minustemperaturen es mit Wasser oder mit Frostschutz gemischt werden muss

Gruß HobbyTfz

Nein, das würde ich nicht machen. Wenn das Wasser einmal friert und Düsen+Schlauchleitungen beschädigt sind, dann ist das kein Spaß. Kauf doch einfach den entsprechenden Frostschutz, der kostet nicht die Welt.

Ohne Frostschutz friert es ein.

Dabei können Behälter, Pumpe oder Leitungen kaputt gehen.

Kauf was Ordentliches.

Natürlich kannst Du es einfüllen --- ist aber nicht sinnvoll.

Denn im Winter wird es kalt. Und damit das Scheibenreinigungswasser nicht einfriert, ist im Winterzusatz ein starkes Frostschutzmittel enthalten, das im Wasserzusatz für den Sommer fehlt. Durch den Zusatz im Sommer sollen nur Insektenreste besser von der Scheibe entfernt werden.