Wie gut geht ihr mit eurem Auto um?

24 Antworten

Unsere Autos - meine Frau und ich haben zwei davon, nämlich einen fast nagelneuen Genesis GV60 (Elektroauto) und ein schon etwas älteres BMW 125i Cabriolet (BJ 2010, ca. 145tkm) - sind in erster Linie Nutzgegenstände. Allerdings sind es so teure Nutzgegenstände, dass sich die Investition in gute Pflege und Instandhaltung lohnt, also wird bei uns schon darauf geschaut, dass die Autos sauber gehalten werden, regelmäßig gereinigt werden, alle 2 oder 3 Jahre zum Detailing kommen und auch alles an technischer Wartung gemacht wird, was notwendig ist bzw. vom Hersteller empfohlen wird (da haben wir sowohl von unserem BMW Autohaus als auch von Genesis Austria den Service, dass wir da jeweils rechtzeitig an anstehende Wartungsmaßnahmen erinnert werden).

Immer gut, damit ich noch lange was davon habe....wird alle 2 Wochen per Hand gewaschen, geht regelmäßig zum Service und es ist immer sauber und aufgeräumt :)

Hallo 1Iken!

Ich gehe mit allen Dingen "sehr gut" um. Zum einen schätze ich den Wert diverser Dinge, zum anderen habe ich generell eine sorgfältige Einstellung. Wenn man gut mit diversen Dingen umgeht, funktionieren diese besser und halten länger. Zudem hat man dann auch mehr Spaß daran. Obendrein schaut es auch besser aus, wenn alles sauber ist.

Selbst mein Winterauto und das Auto für Umzug, Baumarkt etc. sind stets gepflegt. Innen wie außen. Gut, habe jetzt keine Fahrzeuge mehr, da mir das alles zu viel und zu teuer geworden ist. Dennoch habe ich auch diese Autos neben dem BENZ AMG innen wie außen gewaschen, stets gepflegt, gewartet und etwas verhätschelt, Küsschen hier, Küsschen da. Mein Ritual war immer am Samstag => Innenraum saugen, alles abwischen, Cockpitspray, Dichtungen prüfen, Sitze/Polster reinigen, Lüftungsdüsen, Scheiben, Kofferraum, Lenkrad, Plastikteile etc. Da ich das jedes Wochenende umgesetzt habe, ist eben kaum Dreck/Staub angefallen und ich hatte stets wenig zu tun. Außenwäsche auch per Hand beim SB Waschcenter. Abspritzen, Einweichen, Säubern, Klarspülen, Wasser abtupfen, Polieren. Felgen ohnehin.

Ich habe keine Sommer- und Winterräder gewechselt, da ich für jede Saison eigene Autos hatte. Ich fahre doch nicht mit einem getunten teuren AMG im Winter herum.

Auch sonst halte ich es im Innenraum so, dass dort weder gegessen noch geraucht wird. Alles hat seinen Platz, nichts verstellen, kein Herumfummeln, Antatschen und Schmutzen. Hätte ich Babys/Kinder, dann würde ich mir lieber ein separates Auto kaufen.

Ich meine, wenn man schon viel Geld ausgibt, dann sollte man das auch wertschätzen.

Auch bei den Verschleissteilen schaute ich stets, ob alles passt. Lieber einmal mehr den Zahn- und Keilriemen prüfen. Hier und da Motoren- und Getriebeöl checken, Zündkerzen prüfen, Bremsen und Reifen testen.

Ich gehe aber generell so mit allen Dingen um. Ob es nun eine 2000 € GTX 4090 Grafikkarte ist oder ein 150.000 € Auto, ist mir egal. Geld wächst ja nicht auf Bäumen und man kann schon den WERT schätzen, das entsprechend huldigen.

Selbst beim Winterauto habe ich das getan. Das hat ca. 500 € gekostet. Egal, es muss sauber und ordentlich sein, ich mich dort wohlfühlen.

Zudem konnte ich so diverse Autos stets über dem Wert wiederverkaufen, da alle wie geleckt waren. Kein Kratzer, innen alles sauber und eben wie neu. Da habe ich mir eben auch das Geld für einen Aufbereiter gespart.

Na, wenn man schon Single ist, kann man seine ganze Liebe dem Auto und der Technik widmen.

Alufelgen nebst Reifen hatte ich Winter stets "hoch" gelagert und den AMG auf Stützen stehen. Atmungsaktive gepolsterte Schutzfolie drüber und gut ist.

Bei allen Dingen wirst DU nie erkennen, ob es alt oder neu ist. Gebrauchtware schaut bei mir wie neu aus.

Ja, das ist so mein Fetisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Iken
Fragesteller

Bist ein absoluter Vorbild 😂👍

Rene3394  15.01.2024, 20:10

Könnten uns da glatt zusammentun 😄👍🏻

Hallo,

ich wasche mein Auto sehr selten. Denn es wirkt durch die Farbe nicht so schnell dreckig und ist es objektiv gesehen auch nicht. Doch wenn es mal dreckig ist, dann wird es auch gewaschen.
Die Räder werden immer im Frühling bzw. Herbst gewechselt.
Im Innenraum ist es immer ordentlich. Müll liegt keiner herum, gegessen wird nicht. Falls doch mal was etwas rumliegt, dann wird gesaugt bzw. die Fussmatten ausgeklopft.

LG

Mein Auto ist immer sauber und ordentlich. Innen wie außen.

Wenn man die Tür öffnet begrüßt einen ein Duft von Leder und Bienenwachs

Im Sommer wasche ich das Auto 1x wöchentlich, im Winter 1x monatlich.

Innen wird regelmäßig Staub geputzt und die ritzen der Ledersitze und Knöpfe abgepinselt.

Saugen spätestens 1x monatlich

Feucht innen ausputzen so alle 2-3 Monate

Alle 6 Monate gibt's dann ne Lederpflege und ne Lackpolitur und Versiegelung.

Reparaturen mache ich alle selbst. Service usw auch. Ist was fällig dann wird's direkt erledigt.

Kein rauchen und essen im Auto erlaubt

Sommer-/ Winterreifen werden auch immer von mir gewechselt und vor dem einlagern gereinigt

Mein Auto ist nun 11 Jahre und steht da wie ein Neuwagen. Ist ein Volo V60 Oceanrace

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung