Starkstromsteckdose umfunktionieren für Herd-Ofen-Kombigerät?

10 Antworten

also ehrlich gesagt, ganz abgesehen von diversen gastronomiegeräten fällt mir gerade kein herd oder backofen ein, der mehr wie 16 ampere braucht. erst recht bei 400 volt betrieb.

mein persönlicher tipp: wenn der ofen in der nähe aufgestellt werden soll, einfach einen entsprecehenden CEE Stecker an den herd ran machen (lassen) alles andere wäre mehr oder weniger vergebene liebesmühe...

ich würde übrigens auch überlegen, ob man die sicherungen, wenn man sich an den verteiler ran begibt, nicht gegen welche der charatkeristik "B" austauscht. und auch der fehlerstromschutzschalter mit einer auslösenenntoleranz von 0,5 Ampere ist ein wenig grob. hier würde ich auf einen 0,03er setzen.

lg, Anna

Blackmonkey01
Fragesteller

Wirklich herzlichen dank! Das ist eine sehr schön ausformulierte Antwort.
Das auf den Sicherungen im "normalen" Stromkasten - 230 / 400 statt - 240 / 415 steht ist nicht relevant?
Oder hat das auch was mit Starkstrom zu tun ?

Peppie85  18.12.2018, 20:16
@Blackmonkey01

nein, das hat eher was mit der nennspannungsangabe der sicherungen zu tun. die sicherungen der charaktersitik "K" (sehr träge) sind in deutschland nicht so gebräuchlich, deswegen sind sie mit einer höheren nennspannungsangabe versehen.

lg, Anna

16A reichen für einen Herd völlig zu. Kannst du problemlos machen.

LG

Nymphus

iQNymphus  18.12.2018, 16:53

Daraus ergibt sich bei 3x400V ein Strom von ca.8,7A.

iQNymphus  18.12.2018, 16:55

P=U*I*1,73 (Wurzel 3)

Ist machbar, ja. Was du für einen Monsterherd besitzt um auf 32A aufstocken zu müssen oder meinst zu müssen ist wieder eine andere Geschichte. Das würde aber vermutlich weder die Zuleitung des Verteilers noch die der Dose hergeben, ist also ohnehin hinfällig.

Kabel irgendwie halb verpfuscht verlängern anfangen brauchst du da garnicht, das sind wie es scheint etwa 30cm zum Verteiler, da wird einfach ein neues verlegt.

Die Leistung handelsüblicher Haushaltsherde liegt bei 8 kW (seltener auch 6 kW). Dafür reichen drei mal 16 A locker. Für 6 kW würden sogar drei mal 10 A reichen.

Was hast Du mit 32 A vor? Hast Du dafür überhaupt eine ausreichende Leitung?

Einfach nur die Leitung zu verlängern, würde ich von abraten. Die vorhandene Leitung wird vermutlich nur NYM 5x1,5 sein. Für einen E-Herd sollte es 5x2,5 sein und sollte mit 20 A abgesichert werden. Also neue Leitung in die Verteilung führen und Sicherungsautomaten tauschen.

Ist für einen Fachmann kein Problem, aber deine Fähigkeiten kenne ich nicht.

heilaw  18.12.2018, 17:45

Was mir noch aufgefallen ist, in der Verteilung ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter mit einem Fehlerstrom von 0,5A verbaut der entspricht nicht den Vorschriften.