Starkes Netzteil schädigt Handy-Akku?

5 Antworten

Es ist durchaus denkbar, dass ein Netzteil bei einem Zwischenwert des Stroms (größer als Leerlauf und kleiner als Volllast) beschädigt wird -- geregelte Netzteile werden bei einem Zwischenwert des Stroms am wärmsten.

Allerdings würde ich bei Markennetzteilen ohne weiteres davon ausgehen, dass sie für jede Stromstärke von 0 bis zum Maximalwert ausgelegt sind -- hier gebe ich dir Recht. Bei Billignetzteilen sieht es wieder anders aus -- da könnte das Netzteil durch zu wenig Strom beschädigt werden, v. a. wenn die Verlustwärme nicht richtig abgeführt werden kann, hier gebe ich deinem Freund recht.

PWolff  30.05.2018, 17:36

Gerade sehe ich, dass sich dein Freund auf Begrenzungen im Handy statt im Netzteil bezieht.

Das ist auch denkbar, aber nur bei grob standardwidrigen Netzteilen -- die Industrie hat sich auf den USB-Standard geeinigt (ggf. mit herstellereigenen Erweiterungen), und hier hat die Spannung 5 Volt zu sein (plusminus gewisser Toleranzen). Gefahr für das Handy besteht nur, wenn die Spannungsregelung im Netzteil stark zu wünschen übriglässt. Das darf zwar nicht sein, aber wenn man sich das Billigste vom Billigen kauft, könnte es schon sein.

Jerry1029
Fragesteller

Bedeutet also, nur wenn das Netzteil zu schwach ist, besteht Überhitzungsgefahr?

PWolff  30.05.2018, 17:43
@Jerry1029

Nein, auch bei einem zu starken Netzteil.

Wenn das Netzteil geregelt ist (konstant 5 V abgibt) und ein Billigteil ist, besteht die Gefahr im Netzteil, wenn das Netzteil nicht geregelt ist (also ein Superbilligteil ist), besteht die Gefahr im Gerät.

Jerry1029
Fragesteller

Okay, danke

Deine Meinung entspricht der (physikalischen) Wirklichkeit: der Verbraucher, in dissem Fall der Akku, entnimmt nur soviel Strom, wie er benötigt.

Jerry1029
Fragesteller

Und dies kann auch in keinster Weise Schaden verursachen?

VideCuiFidas  30.05.2018, 17:25
@Jerry1029

Nein.

Ganz simpel gesprochen: der Stromlieferant, also in diesem Fall das Netzteil, wird nur minimal gefordert, und der Stromempfänger, also der Akku, kriegt das, was er braucht.

Voraussetzung ist natürlich, daß das Netzteil der Mindestanforderung an Strom liefert, den der Akku braucht, und daß die korrekte Stromart und Spannung anliegen.

Im Klartext. Ein Akku, der besipielsweise bei 12 V Gleichspannung mit 500 mA zu laden ist, kann bedenkenlos an ein 12-V-Gs-Netzteil angeschlossen werden, das 2 A oder 300 A liefert.

Bringt das Netzteil aber nur 200 mA zustande, überhitzt es irgendwann und geht kaputt.

Jerry1029
Fragesteller

Okay, danke für die weitere Antwort.Jetzt meint mein Freund aber, dass der überflüssige Strom ja abgebaut werden muss, und das den Akku schädigen könnten

weckmannu  01.06.2018, 06:51
@Jerry1029

Es fliesst ja gar kein höherer Strom, er wird durch das Handy eingestellt.

Sagt mal, habt ihr diverse Nachrichten, Meldungen, Rückrufaktionen verschlafen?

Welche Akkutypen sind in Handys verbaut und welches Risiko besteht bei diesen Typen? Wegen welcher Probleme wurde vor einiger Zeit ein zum Zeitpunkt nagelneues Handy vom Markt genommen?

Richtig, es gab zu einfach einen Brand. Handys sollen keine Zündquellen für Brände sein oder werden. Was brennt in Handys, bzw kann einen Brand auslösen, verursachen. Der Lion Akku. Und jedes Handy hat intern ab Fabrik einen Ladecontroller und einiges, was die Sicherheit erhöhen soll.

Wenn im Handy definiert wird, was über die Standart USB Schnittstelle gezogen werden kann und die USB Schnittstelle sowieso schon vordefiniert, welchen Strom darüber maximal gezogen werden kann, hängt Alles vom Handy ab!

Und da nicht mal was der Akku ziehen möchte, sondern was der Ladecontroller erlaubt.

Wenn man es genau nimmt, hast Du Recht. Denn der Akku darf nicht warm werden oder gar brandgefährlich heiß werden beim laden. Deswegen reguliert das die Ladeelektronik und der Akku bekommt nur, was ihm genehmigt wird.

Okay, von den USB SChnittstellendefinitionen müsst ihr nichts wissen. Gehört habt ihr vielleicht von USB 1.0 oder USB 2 bzw USB 3.

Lest mal welche maximale Leistungen für USB 2 definiert sind.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Strom-satt-per-USB-1519277.html

2,5 Watt oder 0,5 A.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Kommt darauf an, was man unter "stark" verstehen soll.

Ein Netzteil mit höherer Strombelastbarkeit und gleicher Nennspannung sollte nicht schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Es ist egal wie stark das Netzteil ist, es passiert nichts außer das es halt lädt aber schädlich ist es nicht, nein

Jerry1029
Fragesteller

Okay, danke