Ist das Handy aufladen mit dritt Netzteilen gefährlich für den Akku?

5 Antworten

Du solltest keine Chinaböller nutzen

Aber normale Netzteile funktionieren einwandfrei sollte nur mindestens 20W haben damit es auch in voller Geschwindigkeit lädt

Wenn du dir ein neues Holen willst aufgrund der Ladegeschwindigkeit kann ich nur Anker sowie UGreen Empfehlen

USB und auch USB Power Delivery sind Standards, die Apple auch im iPhone nutzt.

Standard USB Strom läuft bei 5V und wird von jedem USB Netzteil unterstützt. Der Strom könnte vom iPhone auf maximal 2A begrenzt. Das iPhone bestimmt auch, wie viel Strom es haben möchte.

Das iPhone wird dabei nicht beschädigt. Die alten 5W Netzteile von Apple passen in diese Kategorie. Auch Netzteile legen hier die 5V Spannung an und es kann der Strom fließen.

Bei USB Power Delivery (USB PD) kommunizieren die Geräte untereinander. So kann auch 9V angefordert werden, welches das iPhone nutzt. USB PD ist ein Standard, an dem sich Apple und auch der Netzteil Hersteller hält.

USB PD Netzteile unterstützen zum Teil auch noch weitere Spannungen. Diese werden aber erst nach expliziter Anforderung ausgegeben. Die z.B. 20V werden beim iPhone nie ausgegeben, da es maximal 9V unterstützt und es auch mitteilt. Bei geringeren Spannungen wird häufig auch nicht die volle Leistung vom Netzteil unterstützt.

Der Strom reguliert sich selber. Jedes Netzteil hat auch einen maximalen Strom bei jeder Spannung.

Sofern du ein qualitatives Netzteil benutzt, bist du, dein Haus und dein iPhone sicher.

Wenn du ein Netzteil mit minderwertiger Qualität benutzt, ist die Sicherheit nicht garantiert.

Es gibt auch noch weitere Standards, die ähnlich zu USB PD sind. Auch dort gibt es immer die USB Standard Spannung von 5V, welches jedes USB Gerät unterstützt. Auch deren Schnellladetechnik wird nur aktiv, wenn das Gerät dies explizit anfordert. Da das iPhone diese Technik nicht unterstützt, bleibt es bei den 5V.

Wenn dein 33W Ladegerät nicht gerade 2 Anschlüsse hat, klingt es nicht nach einem USB PD Netzteil. 33W sind bei PD mit einem Port unüblich. Trotzdem kann es gefahrlos verwendet werden, sofern es ein qualitatives Netzteil ist.

... und wie man Apple so leider kennt, werden keine Netzteile mehr mitgeliefert.

Sehr viele Hersteller liefern keine Ladegeräte mehr zu ihren Geräten. Und das ist auch gut so, denn mittlerweile hat der Durchschnittsdödel mehr als genug davon herumliegen. Daher ist das schon sinnvoll.

Und nein, es ist nicht gefährlich, mit Geräten anderer Hersteller zu laden, sofern man keinen Billigschrott verwendet.

Nein, sonst wären ja Firmen wie Anker nur Handyzerstörer.

Kein Problem, sofern es ein Markennetzteil ist und nicht eins von wish