Maximaler Strom Output bei Powerbank?
Hi Community,
ich möchte mir eine DIY Powerbank bauen und wüsste gerne, welchen Ausgangsstrom ich Maximal haben darf. Ich finde immer nur USB-Stepdown Module die auf 3A runter wandeln und ich angst habe, dass wenn ich mit 3A mein Handy(etc.) Aufladen möchte, das ich meinen Akku beschädige da auf meinen Handy Netzteilen immer nur Ströme von 1,67A bis 2,3A Eingetragen sind. Kann mir jemand sagen ob ich ein anderes Modul brauche oder ob es unbedenklich ist mit 3A seine Elektrogeräte aufzuladen.
Grüße und Danke im voraus.
4 Antworten
Brauchst keine Angst zu haben. Das Netzteil "drückt" nicht den Strom in das Handy, das Handy "saugt" den Strom aus dem Netzteil. Wenn Dein Handy nicht mehr als 2,4A saugt, bekommt es auch nicht mehr. Die Angabe auf den Netzteilen besagt nur, wieviel Strom das Netzteil liefern kann.
Ist unbedenklich und sollte keine Probleme geben, meist regulieren das die Handys selbst nochmal.
wichtig sind die Volt..
Du kannst soviel A verbauen wie du willst, desto mehr desto besser. Ist nicht schädlich wie andere schon erklärten
Ich würde mir eine Powerbank mit 100 Ah bauen. Dann weißt du auch immer, dass du es dabei hast.
Wenn das Teil 100 Ah hat, ist es so schwer, dass man es meistens nicht dabei haben wird.
Sehr unpraktisch.