Powerbank - schneller oder langsamer als Steckdose?

1 Antwort

Es kommt darauf an, was für ein Netzteil dein Handy, bzw. dein Ladekabel hat. Manche liefern mehr und manche liefern weniger Strom.

Wie viel Strom dein Netzteil liefern kann, steht meist auf den Netzteil selbst. (es steht z.B. Output: 5V DC 1A)

Das heisst, du kannst dein Handy in einer Stunde mit 1000mAh laden.

Also schau am besten auf der Verpackung oder direkt auf deiner Akkubank, was für ein Output sie hat.

Eine Akkubank mit 30 000 mAh ist schon ziemlich gross (Motorradbatterie, kleine Autobatterie)

Am besten du berechnest den Strom, mit welchem du die Akkubank aufladen willst. Dafür brauchst du wieder den Ausgangsstrom deines Netzteils (z.B. 1000mA = 1A)

Nun rechnest du 30 000mAh / 1000 mA

Du erhälst 30h.

Diese Rechnung ist mit jedem beliebigen Stromwert möglich.

Bitte beachte bei der Aufladung einer Autobatterie, dass diese geregelt werden muss, da die Batterie nicht überladen werden darf. (deine Batterie kann Explodieren) Solche Regler kannst du normalerweise in jedem grösseren Baumarkt kaufen.

MFG

Failamplace

Deathinity
Fragesteller

Einmal 1 A und einmal 2.1 A

Aber das Gerät nimmt doch nur so viel Strom wie nötig? Also würden 5000A auch nichts bringen, da dass Gerät nur 2A nimmt. Es handelt sich im eine kleine Powerbank und nicht um eine Autobatterie. Ich hab das Sony Xperia SP und das iPad mini Retina