Wovon geht der Akku schnell kaputt?

6 Antworten

Ich kenne auch viele Dinge, die sich widersprechen, aber bei den modernen Akkus heute, ist es nicht mehr oder weniger egal, wie man den lädt, da sie anders und mit anderen Bestandteilen gebaut sind. Was mir aber mein Handyverkäufer geraten hat, ist, dass ich mein Handy ab 30% Akku aufladen sollte und bei ca 70% aufhören soll, da der Akku in dem Status am Leistungsfähigsten ist. Ich halte mich aber nicht immer daran^^

XXluise
Fragesteller

aber dann ist mein Handy ja nie richtig aufgeladen:(

LadyHungry  03.04.2015, 16:34

Es ist ja nur eine Richtlinie^^

videobit  03.04.2015, 16:52

Mythen über Mythen. Bleiakkus, z.b. die im Auto, werden sehr sauer wenn man sie leer stehen lässt. Lithiumionen Akkus in den Kleingeräten ist das relativ schnuppe. Nach zwei Jahren Dauernutzung sind sie meisten platt und das häufig von jetzt auf gleich.

Kaputt geht er von beidem nicht.  Du kannst dein Handy ruhig am Ladegerät hängen lassen, da der Akku aufhört zu laden wenn er voll ist.  Bis auf 0 solltest Du ihn nicht unbedingt bringen,  am optimalsten ist es bei 30 - 40 % wieder anzuhängen.  Generell kann man aber sagen kriegst du heutige Akkus so schnell nicht mehr kaputt.  Früher bei den ersten Akkus war das noch anders die haten den sogenannten Memory Effekt und man konnte sie auch überladen, das hat man auch daran gemerkt das die Akkus warm bzw teilweise soget heiss wurden nach dem Aufladen wenn man sie dann am Ladegerät lies.  Solange du also nicht einen 10-15 Jahre alten Akku besitzt oder einen für ein paar Cent aus China kannst Du unbesorgt bleiben.

Also ich habe gelesen: wenn dein Handy schon bei 100% ist und es immer noch angesteckt ist dass es dadurch kaputt gehen kann oder es kann auch kaputt gehen wenn du dein handy aufladest obwohl du noch über 35% bist. Also solltest du dein Handy abstecken wenn es bei 100% ist und anstecken wenn du bei 15 oder 20% ist

Erst bei 0% Akkua aufladen, wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus (des Akkus :D).

FinkHD  03.04.2015, 15:58

Ouh, deswegen geht mein akku so schnell kapput...

Man sollte das Handy nicht über 30 % laden und auch nie immer angesteckt lassen. Hoffe konnte Helfen :-)