Ist es schlecht für den handy akku wenn man wärend des laden am handy ist und kann das handy oder der akku kaputt gehen wenn man das handy ausschaltet?

10 Antworten

Nein,
meiner Erfahrung nach ist es ist ziemlich unwichtig ob oder ob man nicht telefoniert.
Jedoch während dem Ladevorgang lieber GPS, WiFi und Blauzahn abstellen, sonst kann selbst am Lader angeschlossen Tiefstentladung passieren, was dem Akku gar nicht gut tut.
Nur während den ersten Benutzungen eines neuen Akkus ihn voll laden und ihn voll entladen. Diesen Vorgang etwa drei oder vier mal machen, damit er sich "kalibriert". Vielleicht ein oder zwei Mal pro Jahr den Vorgang wiederholen, jeweils nur ein Mal.
Ansonsten habe ich gute Langzeiterfahrung gemacht, meine Akkus so zwischen 40% bis 80% Ladung zu halten, manchmal auch auf 100% hoch.
Ist nicht verbindlich, ist meine persönliche Erfahrung.

Auch ist es wichtig, unerwünschte ungefragt im Hintergrund laufende Apps abzustellen. Dafür benutze ich Android Assistant, kostenlos und effizient.

Ja, man sollte am besten nicht während dem Laden am Handy sein den dies vergrößert den Verschleißgrad und ganz wichtig immer nur das Handy bis 70% aufladen und nur bis 20% benutzen.

Hallo alexanderlenz1,

also die simpelste und dabei wirkungsvollste Methode Dein Handy zügig und „korrekt“ zu laden, ist es tatsächlich dein Handy beim Aufladen in den Flugmodus zu versetzen. Denn wenn alle Netzwerk- und Funkverbindungen deaktiviert sind, lässt sich der Akku deines Smartphones in etwa doppelt so schnell aufladen. Dein Handy verbraucht nämlich auch Akku, wenn es zum Laden an der Steckdose hängt. Schuld daran ist WLAN, Bluetooth, LTE, GPS usw. Das Handy auszuschalten ist also nicht nötig, da auch das Hochfahren wieder Energie benötigt. Wichtig ist auch, dass du das Handy während des Aufladevorgangs am besten einfach liegen lässt. Denn auch beispielsweise Spiele verbrauchen sehr viel Akkuladung. Du wirst auf jeden Fall spürbar merken wieviel schneller dein Gerät vollständig aufgeladen ist, wenn du es in den Flugmodus bringst und es einfach laden lässt.

Wir hoffen, wir konnten Dir damit weiter helfen.

Dein Team von deinhandy.de

Der Handy Akku ist ein Verschleißteil, die im Laufe der Zeit an Speicherkapazität verliert.

Je nach Ladeverhalten und Nutzung geht man von einer durchschnittlichen Akkulebensdauert von 500 bis 1000 Ladezyklen aus. Das entspricht eine Zeit von ca. 2 Jahren.

Du kannst mit ein paar einfachen Tipps die Lebensdauer verlängern.

Schau  doch mal hier nach:

https://display-service24.de/

Ganz unten findest du Tipps für deinen Akku

Woher ich das weiß:Recherche

Also das Ausschalten während des Ladevorgangs ist eigentlich die "offizielle Empfehlung". Fakt ist: der Akku wird bei jedem Ladevorgang belastet, dadurch wird eher früher oder später (vielleicht auch erst nach 10 Jahren) den Geist aufgeben.

Wie schon gesagt: ausgeschaltet aufladen schont den Akku am meisten!

Ich denke aber auch, dass dein Handyakku mindestens 3 Jahre aushalten sollte, selbst wenn du während des Ladens spielst/schreibst...

Ifm001  12.05.2016, 16:52

Nicht ganz. Die sichere Variante ist es, vor dem Anstöpseln der Stromzufuhr das Gerät auszuschalten und ausgeschaltet zu lassen, bis es aufgeladen ist.

Dem OP scheint es darum zu gehen, das Gerät auszuschalten, wenn der Stromstecker schon dran ist.

Astrikas  12.05.2016, 16:54
@Ifm001

Achso, ja stimmt; vielen Dank :D Genau: erst ausschalten, dann anschließen.. Hab ich falsch geschrieben :s