Akku?

2 Antworten

Sehr geehrte Frau dieohnename4,

Dein Erzeuger hat Recht.

Dein Akkumulator mag keine Extrem zustände ob nun sehr warm oder sehr kalt.

Ebenso spielt wie du es ansprachst der Akkustand eine Rolle. Bleibe deshalb am besten immer zwischen 20 und 80%.

Das liegt daran das bei jedem aufladen ein minimaler verschleiß beim aufladen entsteht dieser verschleiß ist am größten sobald der akku sich entweder komplett leert oder komplett füllt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man sein Handy über Nacht Lädt ist es am nächsten Tag offensichtlich auf 100%.

Physisch gesehen ist es für den Akku aber deutlich besser wenn man ihn nur auf ca. ~80% auflädt. Deswegen ist es eventuell besser wenn man sein Handy Tagsüber auflädt, da man dann das Handy bei 80% vom Kabel abstecken kann. Das verlängert die Lebensdauer des Akkus deutlich und er verliert nicht so viel Maximalkapazität nach ein Paar Monaten/Jahren.

Ich lade mein Handy immer über Nacht auf, weil ich mein Handy tagsüber immer griffbereit haben muss und auch will. Am Kabel ist das schwirig.

Abschließend kann man sagen: Wenn man sein Handy mehrere Jahre verwenden will sollte man mit dem Akku schonend umgehen, d.h. nur bis ~80% Laden, das Handy bei spätestens 10 oder besser 20% aufladen und das Handy beim Ladevorgang nicht benutzen aufgrund der Hitzeentwicklung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming